21.11.2019 - 11:32 Uhr
FuchsmühlOberpfalz

Stiftlandgau lädt zum Treffen der Könige

Der Gauschützenball ist ein Höhepunkt im Kalender der Schützen in der Region. Ausrichter waren die Fortuna-Schützen aus Schönhaid, die ein gutes Händchen bei der Wahl des Veranstaltungsortes in der Nachbargemeinde bewiesen.

Die traditionelle Polonaise wurde von Manfred Zölch, Andrea und Norbert Dietl und Herta Zölch (von rechts) angeführt.
von Werner RoblProfil

Das Treffen der Schützenkönige und ihrer Schützenvereine aus dem Stiftlandgau eröffneten der Wondreber Gauschützenmeister Manfred Zölch und Gau-Vorstandsmitglied Florian Greil, der zudem in seiner Eigenschaft als Zweiter Vorsitzender der Schönhaider Fortuna-Schützen (als Veranstalter) das Mikrofon ergriff. Nach nur wenigen Einleitungsworten öffnete man den Saal der Fuchsmühler Mehrzweckhalle, um dem Standartenträger Hubert Greil, begleitet von seinen Schönhaider Sportkameraden, Einlass zu gewähren.

Nach dem Einzug und der Vorstellung der Schützenkönige folgte die große Polonaise, die Gauschützenmeister Manfred Zölch und die Schönhaider Schützenliesl Andrea Dietl anführten. Ihnen folgte der Gastgeber mit dem besten Blattl aller Könige, Gauschützenkönig (Disziplin Luftpistole) Norbert Dietl von der Schönhaider Fortuna. An der Hand führte er die Ehefrau des Gauschützenmeisters, Herta Zölch. Erst danach wurde die Tanzfläche freigegeben. Die „OM-Bigband“ sorgte dafür, dass sie gut genutzt wurde.

Der öffentliche Gauschützenball wird alle Jahre zu einem eindrucksvollen Treffen der Schützenkönige.
Den Abend eröffneten Florian Greil und Manfred Zölch (von rechts). Musikalisch gestaltet wurde der Gauschützenball von der "OM-Bigband".
Den Tanz eröffneten Gauschützenmeister Manfred Zölch und die Schönhaider Schützenliesl Andrea Dietl.
Die Standarte wurde von Hubert Greil vom Schönhaider Schützenverein „Fortuna 1910" hereingetragen. Begleitet wurde er von seinen Vereinskameraden.
Einmarsch der Könige.
Gauschützenball in Fuchsmühl
Gauschützenball in Fuchsmühl
Gauschützenball in Fuchsmühl
Gauschützenball in Fuchsmühl
Gauschützenball in Fuchsmühl

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.