06.10.2020 - 17:59 Uhr
Fürnried/BirglandOberpfalz

Soldaten- und Reservistenkameradschaft Fürnried schreibt letztes Kapitel ihrer Chronik

Den Beschluss zur Auflösung fassten die Mitglieder schon am 1. März. Jetzt trafen sie sich ein letztes Mal.

Mit seiner Kapelle hat Rudolf Bär früher besondere Anlässe der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Fürnried begleitet. Neben der Fahne des Veteranen- und Kriegervereins, aus dem sie hervorgegangen ist, ließ er jetzt mit der Melodie vom guten Kameraden die Vereinsgeschichte ausklingen.
von Externer BeitragProfil

Mit der Melodie vom guten Kameraden, die Rudolf Bär aus Reichertsfeld auf dem Tenorhorn spielte, schließt das letzte Kapitel der Chronik des Veteranen- und Kriegervereins Fürnried und Umgebung. Bär hat mit seiner Kapelle früher viele besondere Anlässe des einst regen Vereins begleitet. Nach dem Beschluss der Jahreshauptversammlung am 1. März 2020, den Verein aufzulösen, trafen sich die Mitglieder der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Fürnried und Umgebung, wie sie zuletzt hieß, mit ihren Ehefrauen und Partnern ein letztes Mal im Gasthaus Färber in Fürnried zu einem Abendessen.

Vorsitzender Erwin Vogel, der das Amt 2005 von seinem Vorgänger Leonhard Loos übernommen hatte, blickte auf seine Amtszeit zurück. Als Höhepunkt ragte die 50-jährige Wiedergründungsfeier heraus, die 2008 mit einem Kommersabend und einer Gelöbnisfeier des Bundeswehr auf der Schreinerwiese in Fürnried begangen wurde. Nachdem der letzte Kriegsteilnehmer in den Reihen des Vereins, Georg Laurer aus Betzenberg, 2019 verstorben ist, fasste die Mitgliederversammlung am 1. März den Beschluss zur Auflösung. Die Vereinsunterlagen gingen als Schenkung in die Bestände des Staatsarchivs Amberg über. Manfred Söhnlein zeigte in einer Diashow Bilder von den letzten Ausflügen der Reservistenkameradschaft nach Mals am Reschenpass und Berchtesgaden.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.