Gaisthal bei Schönsee
27.05.2019 - 12:40 Uhr

In Gaisthal amtiert weiter eine Bürgerkönigin

Auf dem Schützenthron in Gaisthal sitzt weiter eine Bürgerkönigin: Edeltraud Ruhland hat unter über 100 Teilnehmern am besten gezielt. Auch eine weitere Trophäe wird ausgeschossen, behält aber ihren Platz im Schützenheim.

Bürgerkönigin Edeltraud Ruhland (Zweite von rechts) mit den Rittern Maria Höcherl und Martin Biegerl. Schützenmeister Martin Hanauer (links) gratulierte zu den Ergebnissen. Bild: see
Bürgerkönigin Edeltraud Ruhland (Zweite von rechts) mit den Rittern Maria Höcherl und Martin Biegerl. Schützenmeister Martin Hanauer (links) gratulierte zu den Ergebnissen.

Beim Bürgerschießen der Schützengesellschaft "Frauenstein" Gaisthal wetteiferten 107 Teilnehmer um die besten Ergebnisse. Ausgeschossen wurde der Titel des Bürgerkönigs, und beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wurde um eine vom Obst- und Gartenbauverein gestiftete Ehrenscheibe angelegt. Die beiden Sieger wurden in Blattlwertung ermittelt.

Die noch amtierende Königin Johanna Margraf hatte ihrer Nachfolgerin eine ansprechend gestaltete Schützenscheibe spendiert, die feierlich an die neuen Bürgerkönigin überreicht wurde: Edeltraud Ruhland hatte einen 23-Teiler geschossen und darf sich nun für ein Jahr Bürgerkönigin nennen. Erster Ritter und Gewinnerin der Wurstkette wurde Maria Höcherl mit einem 32-Teiler. Zum zweiten Ritter und Gewinner der Brezenkette zielte sich Martin Biegerl mit einem 40-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Edi Roth, Ulrike Baier, Heike Hiebenthal, Thomas Seidl, Klaudia Hiebenthal, Maria Hanauer und Armin Fichtinger.

Die vom Obst- und Gartenbauverein Gaisthal-Rackenthal gestiftete Scheibe "Unser Dorf hat Zukunft" bleibt im Verein und hat einen Ehrenplatz im Schützenheim. Der Sieger wird jedes Jahr mit Namen und Teilerzahl darauf verewigt. Die besten drei Schützen erhalten Geldpreise in Höhe von 75, 50 und 25 Euro. Auf dem ersten Platz landete in diesem Jahr Heike Hiebenthal mit einem 13-Teiler, gefolgt von Kerstin Särve (28-Teiler) und Hans Süß (43-Teiler). Die weiteren Plätzen nahmen Alfons Margraf, Manuel Bauer, Hubert Schmidt, Thomas Seidl, Sabine Fleißer, Maria Höcherl und Dietmar Wagner ein.

Heike Hiebenthal gewann die OGV-Scheibe "Unser Dorf hat Zukunft". Schützenmeister Martin Hanauer (Mitte) gratulierte ihr und dem Zweitplatzierten Hans Süß. Bild: see
Heike Hiebenthal gewann die OGV-Scheibe "Unser Dorf hat Zukunft". Schützenmeister Martin Hanauer (Mitte) gratulierte ihr und dem Zweitplatzierten Hans Süß.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.