24.11.2021 - 12:46 Uhr
GeorgenbergOberpfalz

"Bertomijo"-Adventskonzert nur auf Youtube

Thomas Haider, Josef Miethaner, Joachim Scheibl, Johannes Haider und Michael Haider (von links) werden ein Konzert ohne Publikum aufnehmen und es auf dem "Bertomijo"-YouTube-Kanal präsentieren.
von Josef PilfusekProfil

Wie hatte sich das Vokalensemble „Bertomijo“ auf seinen Auftritt am 4. Dezember in der Pfarrkirche in Neukirchen zu St. Christoph gefreut. „Wir haben in den vergangenen Tagen viel über das anstehende Adventskonzert diskutiert und sind gestern Abend zu dem Entschluss gekommen, es abzusagen“, bedauerte Johannes Haider am Dienstag per E-Mail.

In dieser bezeichnet er es vor allem als sehr schwierig, das Konzert unter Beachtung der 2G-Plus-Regel zu veranstalten. „Diese und eine Auslastung von maximal 25 Prozent machen es uns nicht gerade einfach; außerdem blicken wir mit Sorge auf die immer weiter wachsenden Inzidenzen im Landkreis Neustadt/WN und halten ein Präsenzkonzert aktuell für nicht verantwortbar, sofern es überhaupt bis dahin noch erlaubt wäre.“

Wer „Bertomijo“ mit Johannes, Michael und Thomas Haider, Joachim Scheibl und dem neuen Sänger Josef Miethaner dennoch sehen und hören möchte, hat dazu im Internet die Möglichkeit. „Wir haben uns entschieden, ein Konzert in Neukirchen zu St. Christoph unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu filmen und am Sonntag, 19. Dezember, um 17 Uhr auf unserem Youtube-Kanal zu veröffentlichen“, informiert Johannes Haider. Möglich sind dann auch Spenden, mit denen „Bertomijo“ unter anderem den Verein „Hoffnung für Menschen“ unterstützen möchte. Mehr unter www.bertomijo.de

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.