Grafenwöhr
27.01.2022 - 08:43 Uhr

Gegen Hausmauer geprallt: Ersthelfer reagieren bei Unfall in Grafenwöhr schnell

Nachdem der 25-jährige Fahrer eines Lieferwagens in Grafenwöhr in seinem Fahrzeug einen medizinischen Notfall erlitt, reagierten Anwohner richtig und betreuten den jungen Mann, bis der Rettungsdienst kam.

Der Wagen des Unfallfahrers prallte rückwärts gegen ein Haus, in dem ein Blumengeschäft ist. Dort hielten sich zu diesem Zeitpunkt aber keine Personen auf. Bild: jma
Der Wagen des Unfallfahrers prallte rückwärts gegen ein Haus, in dem ein Blumengeschäft ist. Dort hielten sich zu diesem Zeitpunkt aber keine Personen auf.

Gleich mehrere Einsatzkräfte sind am Mittwoch gegen 12.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Neue Amberger Straße nach Grafenwöhr gerufen worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr Grafenwöhr stellte sich heraus, dass ein Mercedes-Lieferwagen rückwärts gegen eine Hausmauer gefahren war. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug.

Eine mit dem Rettungshubschrauber eingeflogene Notärztin untersuchte den jungen Mann, danach wurde er mit dem Rettungswagen ins Klinikum Weiden gebracht. Nach ersten Zeugenaussagen war das Fahrzeug rückwärts von der Neuen Amberger Straße eingebogen und völlig unkontrolliert gegen die Hausmauer eines Blumenladens geprallt.

Ersthelfer sahen den 25-jährigen Fahrer, der aber nicht auf das Klopfen reagierte. Da die Türen verschlossen waren, schlugen sie mit einem Stein die Scheibe an der Beifahrertür ein, um zu dem Mann zu kommen. Sie versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Glücklicherweise waren keine Fußgänger in der Nähe des Blumenladens. Der Schaden am Gebäude und am Fahrzeug dürfte sich auf rund 2000 Euro beziffern.

Grafenwöhr19.01.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.