In der Bürgerversammlung informierte Bürgermeister Edgar Knobloch die Grafenwöhrer über diesen erfreulichen Haushaltsstand. 2017 und 2018 musste die Stadt keine Kredite aufnehmen. 2015 betrug der Schuldenstand 6,1 Millionen Euro. Zum Ende des Jahres 2018 rechnet Knobloch mit einem Schuldenstand von 4,9 Millionen Euro. Der Bürgermeister berichtete auch umfassend über abgeschlossene Baumaßnahmen, wie die Altstadtsanierung in der Alten Pfarrgasse und Rößlwirtsgasse, die Neugestaltung des Pausenhofs, die Sanierung der Felswand in der Pressather Straße, der Ausbau in der Adalbert-Stifter-Straße, die Wetterschutzüberdachung für den Zuschauerbereich der Naturbühne am Schönberg, die Installation eines Sonnensegels sowie eines Behinderten-WC's im Waldbad und die Neueindeckung einer Fahrzeughalle beim Städtischen Bauhof. "Am alten Bauhofgelände wäre Platz für Einfamilienhäuser und Wohnungen", erklärte der Bürgermeister. Blick nach Gmünd und Hütten
Auch in Gmünd hat sich einiges getan. Im Baugebiet "Hinkacker" wurden weitere Bauparzellen erschlossen. Im Haus der Vereine wurden die Treppenanlagen mit Geländer erneuert und eine Rollstuhlrampe montiert. Aus Hütten berichtete das Stadtoberhaupt über die Dorferneuerung, die Erneuerung der Wehr und den Bau des Feuerwehrgerätehaus sowie über die Sanierung der Haidenaabbrücke.
Bauprojekte in Grafenwöhr
Weitere geplante Bauprojekte sind der Ausbau der Eichendorffstraße, die Generalsanierungen der Stadthalle und des Waldbades, das heuer sein 40-jähriges Bestehen feierte, die Gestaltung des Umfeldes der evangelischen Michaelskirche, der Ausbau "Auf der Wusten" und der Teilausbau des Mittelbergwegs. Für die Planung der neuen Wasserrutsche stellte Knobloch zwei Varianten anhand von Bildern vor.
Mehr Geld für Spielplätze
Gute Neuigkeiten gab es für die Spielplatzbetreiber. Diese erhalten ab 1. Januar künftig 1500 Euro statt bisher 1000 Euro für Neuanschaffungen oder Renovierungen. Für den Spielplatz am Leitenbühl ist mit Dieter Kraus als neuer Vorsitzender der Fortbestand gesichert. Beim Spielplatz in der Bahnhofsiedlung wurden drei Fitnessgeräte für Erwachsene aufgestellt. Seit Beginn des Jahres gibt es das Städtische Förderprogramm "Lebenstraum", bei dem bisher 28 000 Euro für acht Anträge ausbezahlt wurden.
Feuerwehr und Ärzte
Als Highlight bezeichnete Knobloch die Anschaffung des HLF 20 der Feuerwehr Grafenwöhr. Auch sehr positiv sei die ärztliche Versorgung, die mit der Weiterführung der Gemeinschaftspraxis von Dr. Sabine Schultes und Dr. Barbara Tilgener gesichert sei. Weitere Themen waren die Soziale Stadt, die Inbetriebnahme einer Elektroladesäule bei der Raiffeisenbank, die Katasterneuvermessung, der Breitbandausbau und das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) sowie der Wochenmarkt.
Breites Kulturangebot
Auch die Kultur wird in Grafenwöhr groß geschrieben: Stadtführungen, den Fußspurenpfad, der Schönberg, Schlemmerkino und Sonderausstellung im Museum. Am 8. Dezember ist der Oberpfälzer Adventsmarkt und am 14. Dezember das Weihnachtskonzert der USAREUR-Band.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.