17.07.2019 - 09:13 Uhr
GrafenwöhrOberpfalz

Ständchen für "Urli"

Ihre Kindheit und Jugend war nicht einfach. Später sorgte sie sich um ihre Familie. Nun feierte Maria Lehner am Sonntag ihren 90. Geburtstag.

Maria Lehner (vorne, Mitte) feiert im Kreis ihrer großen Familie ihren 90. Geburtstag.
von Renate GradlProfil

Schon am frühen Morgen gratulierte Urenkel Paul seiner "Urli" – Maria Lehner – mit einem Ständchen auf der Trompete zum 90. Wiegenfest. Danach schüttelte Maria Lehner viele Hände. Gratuliert haben neben den Kindern Emil, Gabi, Brigitte und Ingrid auch neun Enkel sowie neun Urenkel. Maria Lehners Sohn Erhard und Tochter Marianne sind bereits verstorben. Auch Ehemann Wilhelm, den die Jubilarin 1947 heiratete, verstarb bereits 1989.

Geboren wurde die Jubilarin am 14. Juni 1929 in Weiden. Seit 1970 lebt die Seniorin nun in Grafenwöhr, wo sie sich auch gerne um ihre Enkelkinder gekümmert hat. Die Jagd war in jungen Jahren eine Leidenschaft der 90-Jährigen und ihres Ehemannes. "Mit der Jagd verbunden waren oft sehr große gesellschaftliche Ereignisse, an die ich gerne zurückdenke", erinnert sich die Jubilarin. Der runde Geburtstag wurde im Kreis ihrer großen Familie gefeiert. Im Namen der Stadt wünschte zweite Bürgermeisterin Anita Stauber sowie der ehemalige Bürgermeister Helmuth Wächter – Wilhelm Lehner war in Grafenwöhr Stadtbaumeister – alles Gute. Glückwünschen schlossen sich viele Verwandte und Freunde an.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.