Grafenwöhr
11.03.2019 - 16:09 Uhr

"Ufo" landet in Grafenwöhr

Normalerweise ist der Flugplatz in Grafenwöhr militärischen Flugzeugen vorbehalten. Am Sonntag kam es aber zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall.

Ein Luftbild des Flugplatzes des Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Bild: Michael Ascherl [Michael Ascherl] (michael.ascherl@oberpfalzmedien.de, mascherl)
Ein Luftbild des Flugplatzes des Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Am 10. März gegen 15 Uhr ging beim Polizeinotruf die Mitteilung ein, dass ein am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr unbekanntes Flugzeug am Flugplatz gelandet sei.

Das vermeintliche Ufo stellte sich letztlich jedoch als Leichtflugzeug heraus, welches in Prag startete und auf dem Luftweg nach Mannheim war. Jedoch öffnete sich auf einer Höhe von 10 000 Fuß (ca. 3000 Meter) eine Türe des Leichtflugzeugs und ließ sich nicht wieder verschließen. Die 27-jährige Pilotin meldete diesen Vorfall dem Tower des Truppenübungsplatzes und so wurde ihr eine sogenannte Sicherheitslandung am Truppenübungsplatz gestattet. Die 27-Jährige und ihre beiden 31- und 33-jährigen Mitflieger konnten das Flugzeug unverletzt verlassen. Wieso sich die Türe während des Fluges öffnen konnte, war vor Ort nicht zu klären. Sturmtief „Eberhard“ konnte als Ursache jedoch ausgeschlossen werden.

Die Maschine steht noch in Grafenwöhr und wird nach der Reparatur dort wieder starten.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.