25.06.2020 - 11:01 Uhr
GrafenwöhrOberpfalz

Ein Vierteljahrhundert deutsch-österreichische Freundschaft

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Doch dieses Geschenk war viel größer und wichtiger: Seit 26. Juni 2015 gibt es in Grafenwöhr einen "Grafenwörther Platz".

Den "Grafenwörther Platz" in Grafenwöhr gibt es seit fünf Jahren. Die Städtepartnerschaft zwischen Grafenwöhr und Grafenwörth wurde vor 25 Jahren eingegangen.
von Renate GradlProfil

Vor fünf Jahren wurde die Freundschaft von Grafenwöhr in der Oberpfalz und Grafenwörth in Niederösterreich mit dem "Grafenwörther Platz" erneut besiegelt. Seit 1995 bereits besteht die Städtepartnerschaft. Ein sichtbares Zeichen ist auch das österreichische Wappen im Kreisverkehr, den es seit vergangenem Jahr gibt.

"Nur mit geschlossenen Freundschaften ist eine Gemeindepartnerschaft zukunftsfähig", betonte Bürgermeister Edgar Knobloch bei der Feier nach der Freigabe des "Grafenwörther Platzes". Sehr viele Freundschaften sind in den vergangenen 25 Jahren geschlossen worden. Immer wieder - außer coronabedingt in den vergangenen drei Monaten - gab es es gegenseitige Besuche, beispielsweise beim Maibaumfest und bei Bürgerfesten in Grafenwöhr sowie beim Kellergassenfest in Grafenwörth.

Es wurde aber nicht nur gefeiert. Als Helfer in der Not entpuppten sich die Grafenwöhrer Feuerwehr und einige Grafenwöhrer bei der Hochwasserkatastrophe in Grafenwörth im August 2002. Für die Oberpfälzer war es selbstverständlich, den Österreichern bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen: Dafür sind Freunde schließlich da.

Eine große Feier zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr über die Bühne gehen. Aber eine Zusammenkunft von Grafenwöhrern und Grafenwörthern im kleineren Rahmen ist vom 21. bis 23. August 2020 dennoch geplant.

Die Urkunde zur Städtepartnerschaft.
Im August soll es ein Wiedersehen zwischen den Bürgermeistern Alfred Riedl aus Grafenwörth (links) und Edgar Knobloch aus Grafenwöhr (rechts) geben.
Auch im Kreisverkehr ist das Wappen von Grafenwörth zu sehen.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.