Großenfalz bei Sulzbach-Rosenberg
29.10.2019 - 16:07 Uhr

Königsschießen bei Eichenlaub Großenfalz

Knapper geht's nicht: 0,1-Teiler entscheiden zwischen König und Erstem Ritter. Und ein Ehepaar macht die Ehrenscheibe zur Familiensache.

Glückliche Gesichter bei Eichenlaub (von links): Jan Rubenbauer, der neue König Ernst Schleicher, Ludwig Pirner, Gerd Pirner, Miriam Rösch, Marlene Wagner und Schützenmeister Michael Wagner. Bild: exb
Glückliche Gesichter bei Eichenlaub (von links): Jan Rubenbauer, der neue König Ernst Schleicher, Ludwig Pirner, Gerd Pirner, Miriam Rösch, Marlene Wagner und Schützenmeister Michael Wagner.

Zum ersten Mal trug der Schützenverein Eichenlaub Großenfalz sein Königsschießen im neuen Domizil in Fromberg aus. Schützenmeister Michael Wagner sprach bei der Siegerehrung von einem vollen Erfolg.

Die Ergebnisse des Nachwuchses gab er zuerst bekannt. Sieger waren auf Meister Jugend Miriam Rösch (70,2 Ringe), auf Meister Schüler Johannes Niebler (53,3 Ringe) und auf Meister Zwergerl Eva Niebler 80 Ringe). Die besten Schüsse der Pokalwettbewerbe gaben in der Jugend Nadine Zimmermann mit einem 1564-Teiler, bei den Schülern Lukas Högner mit einem 1283-Teiler und bei den Zwergerln Ludwig Pirner mit einem 412-Teiler ab.

In der Schützenklasse führte auf der Scheibe Meister Manfred Pirner (93,9 Ringe) das Feld an vor Jan Rubenbauer (89,8 Ringe) und Peter Pirner (89,1 Ringe). Auf Glück verwies Gerd Pirner (55,3-Teiler) Michael Wagner (64,2-Teiler) und Manfred Pirner (64,5-Teiler) auf die Plätze. Die Ehrenscheibe, bemalt mit einem originellen Motiv, machte das Ehepaar Wagner unter sich aus. Marlene Wagner (47-Teiler) hatte die Nase vorn vor Richard Wagner (96,3-Teiler).

Dann ging Schützenmeister Wagner zu der mit Spannung erwarteten Königsproklamation über. Der neue Regent bei Eichenlaub heißt Ernst Schleicher. Mit einem 201,2-Teiler holte er sich hauchdünn den Titel. Ihm zur Seite stehen als Erster Ritter Gerd Pirner (201,3-Teiler) und als Zweiter Ritter Jan Rubenbauer (222,0-Teiler). Schützenliesel wurde Miriam Rösch mit einem 263-Teiler. Den Wanderpokal gewann mit einem 164,3-Teiler Jan Rubenbauer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.