10.01.2020 - 17:44 Uhr
GuteneckOberpfalz

Seit über 40 Jahren trägt er die Fahne

Seit über 40 Jahren trägt Hermann Hartinger die Fahne der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Guteneck-Pischdorf. Dafür wird er nun geehrt.

Das bewährte Führungsteam der SuKK Guteneck-Pischdorf mit Vorsitzendem Erich Ritz ((Dritter von rechts) steht weiter an der Spitze. Geehrt wurde Hermann Hartinger (Fünfter von links), der seit über 40 Jahren die Fahne des Vereins trägt.
von Richard AltmannProfil

Vorsitzender Erich Ritz ließ in der Jahreshauptversammlung das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Die Patenkompanie wurde zu ihrem Einsatz in Litauen verabschiedet. Man war beim Neujahrsempfang der Bundeswehr in Roding. Der Ortsverein war bei der Bataillonsübergabe vertreten, bei der Einweihung des Schützenheims in Guteneck und bei der Ehrung des ausgeschiedenen Kreisvorsitzenden, Richard Oesterer. Leider, so Ritz, stand man nur einen Monat später an Oesterers Grab. Im September war in Guteneck Kommandoübergabe der Patenkompanie. Seit einigen Jahren pflegt man eine Freundschaft mit der Kameradschaft aus Michelsneukirchen und war hier zum Schlachtschüsselessen eingeladen. Der Volkstrauertag in Weidenthal wurde in der bewährten Weise gestaltet.

Bürgermeister Johann Wilhelm dankte dem Verein für seine zahlreichen Aktivitäten während des gesamten Jahres. Die Patenkompanie sei wieder verstärkt mit Veranstaltungen im Gemeindegebiet präsent. BSB-Kreisvorsitzender Peter Schottenhaml berichtete, dass die geplante Beitragserhöhung von Seiten des Verbandes vom Tisch ist. Für den 8. März lud er zur Kreisversammlung nach Saltendorf ein. Burkhard Graf Beissel von Gymnich dankte der Kameradschaft für ihre rührige Vereinsarbeit.

Eine besondere Ehrung erfuhr der langjährige Fahnenträger Hermann Hartinger. Er trägt die Fahne des Vereins seit mehr als 40 Jahren - und tut dies auch weiterhin.

Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis. Erster Vorsitzender: Erich Ritz, Zweiter Vorsitzender: Johann Wilhelm, Schriftführer: Siegmund Süß, Kassier: Johann Schwarz, Fahnenträger: Hermann Hartinger, Beisitzer: Josef Treiber, Michael Treiber sowie Gerhard Forster, Kassenprüfer: Alfred Karl und Josef Treiber.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.