Mit reiner Muskelkraft und bei bestem Wetter gab es in Hagendorf am Mittwoch ein besonderes Ereignis. Die Feuerwehr und die Dorfbevölkerung waren ab den frühen Morgenstunden mit der Vorbereitung des Maibaums beschäftigt. Zunächst wurde ein 26 Meter hoher Baum frisch im Wald gefällt, gemeinschaftlich geschält und anschließend geschmückt.
Gegen 14.30 Uhr war es dann soweit, und die 35 Männer unter Leitung von Benjamin Schmalnauer stellten den Maibaum mit Hilfe von Schwalben auf. Eine große Menge an Besuchern war nach Hagendorf gekommen, um sich dies nicht entgehen zu lassen. Zuletzt wurde der Maibaum in Hagendorf vor über 30 Jahren per Hand aufgestellt.
Feierlich konnten die Helfer schon kurze Zeit später auf das stehende Schmuckstück anstoßen. Auch die Gäste kamen nicht zu kurz. Die Festdamen hatten eine breite Palette an Kuchen im Angebot, und am frühen Abend gab es unter anderem das frisch gegrillte Spanferkel mit Salaten. Die Feuerwehr Hagendorf biegt mit dieser Veranstaltung ein auf die Zielgerade des Jubiläumjahres. Der Höhepunkt ist das Feuerwehrfest vom 28. bis 30. Juni mit einem großen Programm.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.