06.05.2019 - 11:14 Uhr
HahnbachOberpfalz

Josef Götz neuer Chef der SPD

Nach 15 Jahren als SPD-Ortsvereinsvorsitzende übergibt Hermine Koch den Staffelstab. Als neuer Vorsitzender der Hahnbacher Genossen wurde Josef Götz gewählt.

Von links: Volker Jung, Hans Wankerl, Daniel Weidner, Christof Braunisch, stellvertretende Kreisvorsitzende Isabell Bergmann, Hermine Koch, Vorsitzender Josef Götz, Agnes Götz, Kreisvorsitzender Uwe Bergmann.
von Externer BeitragProfil

Kreisvorsitzender Uwe Bergmann gab einen Überblick über die aktuelle Lage des Kreisverbandes. Er betonte die Wichtigkeit der kommenden Europawahl und freute sich, dass der Ortsverein mit einem neuen Vorstand in die Vorbereitung der Kommunalwahl im nächsten Jahr geht, heißt es in einer Presseinfo der SPD. Gemeinsam konnte er mit Hermine Koch das neueste Mitglied im Ortsverein, Peter Paris, begrüßen und ihm das Parteibuch überreichen.

Große Kollegialität

Fraktionssprecher Volker Jung berichtete über die Arbeit der Mitglieder des Marktgemeinderats. Er lobte die große Kollegialität mit der die Räte fraktionsübergreifend beraten und Beschlüsse fassen. So können heuer einige Großprojekte (Kanalbau, Bücherei, Vils-erleben) abgeschlossen werden. Dies ist auch im Schuldenstand abzulesen, der einen Höchststand in der Wahlperiode erreicht hat, aber dank guter Steuereinnahmen wohl heuer wieder etwas sinken wird, so Jung.

Als Zukunftsprojekte seien das Baugebiet West IV und V, die Dorferneuerungen Mimbach-Mausdorf und Adlholz sowie die Sanierung des Hallenbads zu nennen. Der von der SPD-Fraktion beantragte barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen startet bei der Haltestelle an der Schule. Vorsitzende Hermine Koch berichtete über die verschiedenen Aktivitäten und Versammlungen der vergangenen Jahre wie den Fahrradbasar, diverse Firmenbesuche, Filmvorstellungen, Vortragsreihen, die 60- und 70-Jahr-Feier des Ortsvereins. Der Ortsverein besteht derzeit aus 49 Mitgliedern. Fraktionssprecher Jung und Kreisvorsitzender Bergmann dankten der scheidenden Vorsitzenden für ihr engagiertes Wirken mit einem Blumenstrauß.

Thema Europawahl

In seiner Antrittsrede dankte auch der neue Vorsitzende Götz Hermine Koch, in deren Amtszeit die Übernahme der Mitglieder aus Gebenbach und Vilseck in den Ortsverein fiel. Er stimmte die Mitglieder auf die Europawahl und auch auf die 2020 stattfindende Kommunalwahl ein.

SPD Hahnbach:

Neuwahl Ergebnis

Vorsitzender: Josef Götz

Stellvertretender Vorsitzender: Daniel Weidner

Schriftführer: Daniel Münch

Kassier: Christof Braunisch

Organisationsleiter: Hans Wankerl

Kassenprüfer: Rudi See und Miroslaw Swadzba

Beisitzer: Agnes Götz, Rosa-Maria Jung, Volker Jung, Hermine Koch, Balbina Swadzba, Ingrid Wankerl

Delegierten zur Nominierungskonferenz der Kommunalwahl: Isabell Bergmann, Josef Götz, Daniel Weidner

Delegierte Kreiskonferenz: Isabell Bergmann, Hermine Koch, Daniel Weidner

Delegierte Unterbezirk: Isabell Bergmann

Kreisvorsitzender Uwe Bergmann mit der scheidenden Vorsitzenden Hermine Koch.
Uwe Bergmann und Hermine Koch mit Neumitglied Peter Paris (rechts).
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.