15.01.2020 - 11:54 Uhr
Hammerles bei ParksteinOberpfalz

Freiwillige Feuerwehr Parkstein: Helmut Bauriedl jetzt Ehrenmitglied

Bei der Feuerwehr Hammerles läuft es gut. Mit Helmut Bauriedl haben die Brandschützer ein neues Ehrenmitglied. Erwin Schraml ist bereits 50 Jahre mit dabei.

Stehend von links: 2. Vorstand Georg Hösl, 1. Kommandant Konrad Adam, Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, 1. Vorsitzender Hermann Sellmeyer. Sitzend von links: Helmut Bauriedl (neues Ehrenmitglied), Erwin Schraml (50Jahre Mitglied).
von Johann AdamProfil

Begonnen hat die Versammlung mit einem traurigen Thema: Vier Mitglieder der Feuerwehr sind im vergangenen Jahr gestorben. Ihnen zu Ehren wurde die Feuerwehrhymne eingespielt.

Was sonst noch das Jahr über passiert ist, wusste Vorsitzender Hermann Sellmeyer. Er berichtete von besuchten und selbst abgehaltenen Feste, Versammlungen und Tätigkeiten. Abschließend dankte er der Gemeinde für die Unterstützung, den Führungskräften der Wehr, und der Jugend, sowie allen Teilnehmern der Veranstaltungen. Allerdings wünschte er sich für die Zukunft, dass die Feste besser besucht werden.

Für die Jugendwarte legte Kommandant Konrad Adam den Bericht vor. Die FW-Jugend umfasst zurzeit zwölf Jugendliche. Adam teilte mit, was sich überdies bei der aktiven Wehr getan hat. Er berichtete über Einsätze, Hilfeleistungen, Unterrichte und Ausbildungen. Sein Dank galt der Gemeinde für die Unterstützung, der Wehr Parkstein für das Miteinander und allen Aktiven für ihren Einsatz.

Danach wurde Erwin Schraml mit einer Urkunde geehrt, weil er bereits 50 Jahre aktiv im Dienst ist. Sellmeyer schlug der Versammlung Helmut Bauriedl aufgrund seiner Verdienste als langjährigen Gruppenführer als Ehrenmitglied vor. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu. Lisa Häupl, Marina Scheidler und Robert Schmiegl sind die Neuen im aktiven Dienst. Michael Rupprecht ist frisch gebackener Gerätewart.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann dankte den Verantwortlichen, den aktiven und deren Partnern. Sie hob das Engagement der weiblichen Mitglieder bei der Feuerwehrjugend hervor.

Vorstand Hans Wittmann von der Parksteiner Feuerwehr danke für die Zusammenarbeit und betonte, stolz auf die Partnerschaft zu sein.

Vorstand Sellmeyer und Kommandant Adam gaben einen gut gefüllten Terminkalender für die 2020 anstehenden Feste, Übungen und Ausbildungen bekannt.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.