20.01.2020 - 15:11 Uhr
Hannersgrün bei KohlbergOberpfalz

Neue Schutzanzüge machen was her

So richtig gut schauen sie aus in ihren neuen Schutzanzügen, die Aktiven der Hannersgrüner Feuerwehr. Die Bürgermeister Rudolf Götz und Gerhard List machen sich bei der ersten Anprobe im Feuerwehrhaus der „Dörferer“ selbst ein Bild davon.

Freude bei den Löschgruppen der Hannersgrüner Feuerwehr! Mit den neuen Schutzanzügen sind sie bestens ausgerüstet, wie Kommandant Alexander Krauß (Dritter von links) zufrieden feststellt. Vorstand Manfred Häring (rechts daneben) übergibt als Zuschuss vom „Dörferer“ Feuerwehrverein einen Scheck über 500 Euro an die Bürgermeister Rudolf Götz und Gerhard List (von links).
von Autor JMLProfil

Die kommunale Anschaffung von einer Ausrüsterfirma aus Weiherhammer schlägt im Marktsäckel mit um die 7000 Euro zu Buche. Nochmal 16 Jacken und Hosen sind für dieses Jahr gewünscht, um die Wehr komplett auszustatten. Den Rathauschefs die Ausgabe etwas leichter zu machen, dafür überreichte Vorstand Manfred Häring einen Scheck über 500 Euro als Zuschuss vom Hannersgrüner Feuerwehrverein. Bei den alten Anzügen werden nur die verschlissenen Teile aussortiert, noch Brauchbares setzen die Jugendgruppen weiter ein.

Da bei Feuerwehrleuten rationell gehandelt wird, hat Kommandant Alexander Krauß die Anzug-Übergabe gleich mit einer Übung kombiniert, die Lieferung mit einem Feuerlöschertest samt Neubestellungsmöglichkeit verbunden und Götz hat den Aktiven eine Jahresstart-Brotzeit auf die Tische stellen lassen. Auch einen gut gemeinten Hinweis hatte Krauß noch parat: „Zu einem Schutzanzug wird nicht gleich ein Hirn mitgeliefert!“ Gemeint ist, dass die Floriansjünger selbst entscheiden müssen, was unter dem Dress anzuziehen ist, weil zum Beispiel die Hose nicht für stundenlange Einsätze in klirrender Kälte gemacht wurde.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.