Heinersreuth bei Kirchenthumbach
09.07.2019 - 10:47 Uhr

Gospelchor "Inspiration" aus Bayreuth beschließt die Feiertage bei der Waldkapelle

Der Gospelchor "Inspiration" zeigt bei der Waldkapelle Heinersreuth sein Können und begeistert mit bekannten Liedern.

Iris Meier und "Inspiration" auf der umfunktionierten Altarinsel bei der Heinersreuther Waldkapelle. Bild: hzi
Iris Meier und "Inspiration" auf der umfunktionierten Altarinsel bei der Heinersreuther Waldkapelle.

Der von Iris Meier aus dem Chor der Bayreuther Friedenskirche initiierte Gospelchor „Inspiration“ gab zum Abschluss ein Konzert in Heinersreuth. Die Altarinsel war zur Bühne umfunktioniert worden und zahlreiche Besucher hatten sich zum Konzert eingefunden. „Here I’m Lord“ intonierte das Ensemble eingangs. Iris Meier moderierte und erklärte Hintergründe zu den Gesangs- und Musikstücken. So wurden zehntausend Gründe beschrieben den Herrn zu loben – "10.000 Reasons (bless the Lord)".

Besinnliches wurde unterbrochen von Stücken zum Mitklatschen wie "Give me that old-time religion". Gospel sei eine musikalische Ausdrucks- und Verständigungsform, welche auf die Zeit der Sklavenbefreiung in den USA zurückgeht. So hätten die Betroffenen dort sich in verklausulierten Ausdrücken verständigt, wenn diese von ihren jeweiligen Orten fliehen wollten. Wenn vom Großen Wagen gesprochen wurde, so handelte es sich in diesem Falle um das Sternbild in nördlicher Richtung, wo sich der Ohio River befindet. War dieser überschritten, so befanden sich die Sklavenarbeiter in Freiheit. „Down by the river side“ war ein weiteres sehr bekanntes Stück, das der Chor darbot.

Dazwischen wurden bekannte Melodien früherer Zeit, wie die „Alten Kameraden“ oder dem „Colonel Bogey March“ von einem Chormitglied gepfiffen, ganz natürlich ohne technische Hilfe, wie Iris Meier betonte. Es folgten aus dem Film „Sister Act“ die Hits "I’ll follow him" und "Oh Happy Day". Iris Meier inspirierte mit ihrem Chor das Publikum zum Mitsingen und Klatschen. Mit dem Lied "Jesus be the Solution" als Zugabe endete das Konzert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.