Hessenreuth bei Pressath
20.02.2026 - 14:48 Uhr

Hessenreuth sammelt 31.000 Euro für Kinderkrebshilfe

Die Dorfgemeinschaft Hessenreuth hat erneut 31.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord e. V. gesammelt. Adventsmarkt, Waldweihnacht und Spendenaktionen trugen zu diesem Erfolg bei.

Die Initiatoren Robert und Brigitte Steinkohl, das gesamten Team der Dorfweihnacht sowie die Vorstandschaft der Kinderkrebshilfe. Bild: Roland Wellenhoefer
Die Initiatoren Robert und Brigitte Steinkohl, das gesamten Team der Dorfweihnacht sowie die Vorstandschaft der Kinderkrebshilfe.

In Hessenreuth herrscht große Freude: Die Dorfgemeinschaft hat im vergangenen Jahr erneut eine beeindruckende Spendensumme von 31.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord e. V. gesammelt. Die Spendenübergabe fand kürzlich statt, wie die Organisation mitteilte.

Drei Säulen des Erfolgs

Der Erfolg basiert auf drei Säulen: dem Adventsverkauf bei Robert und Brigitte Steinkohl im Weiler Tyrol bei Hessenreuth, der traditionellen Waldweihnacht am ersten Weihnachtsfeiertag sowie zahlreichen Einzelspenden aus der Region. An vier Wochenenden verwandelte sich das Anwesen der Familie Steinkohl in einen stimmungsvollen Adventsmarkt, der auch 2025 wieder großen Andrang erlebte. Angeboten wurden adventliche Dekoartikel, selbstgemachter Weihnachtsschmuck, Liköre, Marmeladen und viele weitere handgefertigte Produkte – alles für den guten Zweck.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das persönliche Engagement von Robert Steinkohl, der in der Vorweihnachtszeit Firmen und Einzelspender in der gesamten Region besucht und um Unterstützung bittet. Dabei stehe er „niemals vor verschlossenen Türen“, wie er seine Erfahrung beschreibt.

Anerkennung und Ehre

Die hohe Anerkennung für das Engagement der Hessenreuther zeigte sich bei der Spendenübergabe: Die komplette Vorstandschaft der Kinderkrebshilfe war anwesend. Vorsitzender Herbert Putzer berichtete von der Arbeit des Vereins, der Familien mit krebskranken Kindern unterstützt, die durch die Krankheit oft in existenzielle Notlagen geraten. Diese Hilfe sei nur dank Idealisten wie dem Team der Hessenreuther Waldweihnacht möglich.

Auch die kommunale Seite würdigte das Engagement. Bürgermeister Hans Walter aus Kastl bei Kemnath dankte im Namen der Gemeinde und des Gemeinderats dem gesamten Team der Waldweihnacht. Eine besondere Ehre wurde den Hessenreuthern durch Bürgermeister Bernhard Stangl aus Pressath zuteil: Er brachte das neue Goldene Buch der Stadt mit, in das sich Menschen eintragen dürfen, die sich in herausragender Weise für andere einsetzen.

Diese Meldung basiert auf Informationen der Dorfgemeinschaft Hessenreuth und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.