(u) In Klassenentscheiden, bei denen jedes Kind sein Lieblingsbuch vorstellte und daraus vorlas, wurden jeweils zwei Kandidaten ausgesucht, die die Klasse beim Finale vertreten durften. In der Ehenfelder Flexklasse 1/2 waren dies Theresa Falk und Emil Berndt, in der Hirschauer Flexklasse 1/2 Laura Kummer und Tim Piller sowie Marcella Baldauf und Johannes Kern aus der 2. Klasse. Initiiert hatte den Wettbewerb die Lesebeauftragte der Hirschauer Schule, Lehrerin Helga Haas. Hannelore Dorner von der gleichnamigen Buchhandlung in Sulzbach-Rosenberg stiftete den „Leselöwen“ und die Buchpreise.
Alle sechs Finalteilnehmer beeindruckten mit ihren Vorträgen. Die Jury bildeten Konrektorin Susanne Kasberger, Hannelore Dorner und Förderlehrer Dieter Albrecht. Sie hatten die Lesetechnik und Textgestaltung zu bewerten. Zuerst trugen die Bewerber ihren vorbereiteten Text vor. Danach wurden sie mit einem unbekannten Text aus dem erst kürzlich erschienenen Buch „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Ottfried Preußler konfrontiert. Die rund 60 Zuhörer der 1. und 2. Klassen lauschten den Geschichten aufmerksam – ein Beweis für die gelungenen Vorträge der Vorleser.
Am Ende durfte sich Laura Kummer (Klasse 1/2, Hirschau) mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Schlossgespenster“ über den 1. Platz und den „Leselöwen“ als Trophäe freuen. Zweite wurde Marcella Baldauf (2. Klasse, Hirschau) vor Tim Piller (Klasse 1/2, Hirschau). Alle Sieger erhielten Urkunden und Gutscheine für eine Fahrt mit dem Montecoaster. Zusätzlich durfte sich jeder Vorleser einen Buchpreis aussuchen.
Hirschau
13.07.2018 - 10:46 Uhr
Laura Kummers "Schlossgespenster" beeindrucken Jury

Eine spannende Angelegenheit ist das Finale des Vorlesewettbewerbs der Zweitklässler aus den Grundschulen Hirschau und Ehenfeld. Die Endrundenteilnehmer bieten allesamt ansprechende Leistungen (von links): Marcella Baldauf, Johannes Kern, Theresa Falk, Siegerin Laura Kummer, Emil Berndt und Tim Piller. Ihnen gratulierten (hinten, von rechts): Konrektorin Susanne Kasberger, Lehrerin Helga Haas und Buchhändlerin Hannelore Dorner.
u
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel

E-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.