(u) Musik wird sowieso immer groß geschrieben in der St.-Wolfgang-Kita. Nicht zufällig wurde der Hort mehrfach vom Deutschen Chorverband für sein Engagement mit dem Gütesiegel Felix ausgezeichnet. Gruppenübergreifende Sing- und Tanzbegegnungen im Turnraum gehören zum Alltag. „Musik bringt uns zusammen“ lautete heuer das Motto. Die St.-Wolfgang-Schützlinge setzten es in die Tat um. Die Vorschulkinder machten sich, Handtrommeln und ihre Lieblingslieder im Gepäck, in die Schule auf, um dort zusammen mit den Schülern und den Vorschulkindern der anderen Kindergärten zu singen und zu musizieren.
Tags darauf brachte die Musik Jung und Alt zusammen. 20 Mädchen und Jungen stellten sich im BRK-Seniorenheim St. Barbara den Bewohnern singend mit „Ja, wir Wolfgangskinder aus Hirschau“ vor. Von ihren Liedern „Bum, bum, bum rufen die Trommeln“ und „Hey Yanga“, die sie mit ihren Handtrommeln untermalten, waren die Senioren derart begeistert, dass sie rhythmisch mitklatschten. Als sich die Kinder mit dem Lied „Auf Wiedersehn“ verabschiedeten, ernteten sie Riesenbeifall.
Nicht nur Singen, auch Tanzen war am nächsten Tag angesagt. Mit Michael Meier, dem Vorsitzenden des Heimat- und Trachtenvereins, und Jugendleiterin Stephanie Riß kamen Gäste in den Kindergarten, die von beidem etwas verstehen. Michael Meier weihte sein Publikum in die Geheimnisse seines Akkordeons ein. Schnell wurde klar, dass es nur dann Töne von sich gibt, wenn man zieht oder drückt und dadurch Luft bewegt. Jedes Kind durfte dem Instrument einen Ton entlocken. Nicht nur das Akkordeon, auch Meiers Lederhose weckte das Interesse der Kinder. Sie tasteten das Kleidungsstück gleichermaßen neugierig wie respektvoll ab und verglichen die Krachlederne mit ihren Hosen. Nach einigen Klatsch- und Patschübungen und dem Einstudieren des Liedtextes von „Hans, bleib dou“ wurde es ernst mit dem Tanzen. Von den großen Krippenkindern bis zum Personal sangen und tanzten alle begeistert mit.
Am Abschlusstag ließ man in der Turnhalle die musikalischen Erlebnisse der ganzen Woche Revue passieren. Die Lieblingslieder wurden geschmettert. Doch dabei ließ man es nicht bewenden. Schließlich feiert der Kindergarten am Samstag, 30. Juni, sein 65-jähriges Bestehen. Und zum Jubiläum hat man sich Donnikl eingeladen. Was lag da näher, als gleich noch einige von dessen Hits einzuüben.
Hirschau
30.05.2018 - 10:53 Uhr
Eine Woche lang gesungen, musiziert und getanzt

Der St.-Wolfgang-Kindergarten macht aus dem Aktionstag Musik eine Aktionswoche, in deren Verlauf die Mädchen und Buben singen, musizieren und tanzen. Tanzunterricht erteilen Vorsitzender Michael Meier und Jugendleiterin Stephanie Riß vom Heimat- und Trachtenverein. Beim Lied „Hans, bleib dou“ machen alle mit, von den Krippenkindern bis zum Personal.
u
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.