16.04.2019 - 12:16 Uhr
HohenburgOberpfalz

Hohenburger Gemeindestraßen werden saniert

Derzeit wird die Gemeindeverbindungsstraße von Allersburg nach Berghausen saniert. Wegen der Asphaltierungsarbeiten und dem Bankett-Neuaufbau kann es zu kleineren Behinderungen kommen.

Im Gemeindebereich von Hohenburg werden derzeit die Gemeindeverbindungsstraßen von Berghausen nach Allersburg (Bild) und die von Egelsheim zur Kreisstraße AS 2 neu asphaltiert. Etwa 485 000 Euro kosten beiden Maßnahmen, so Bürgermeister Florian Junkes bei einem Jour-Fixe nahe Berghausen.
von Paul BöhmProfil

Darüber informierte Bürgermeister Florian Junkes bei einem Ortstermin. Im vergangenen Jahr ist es die Gemeindeverbindungsstraße von Hohenburg nach Mendorferbuch gewesen, die mit einer neuen Tragdeckschicht versehen worden ist.

Die Ausbaulänge des Teilstückes Allersburg-Berghausen beläuft sich auf 1235 Meter und hat eine Fläche von 5500 Quadratmetern. "Die Straße ist abgefräst und die Asphaltschicht aufgetragen. Diese Woche ist man dabei, die Deckschicht einzubauen und die Bankette neu herzurichten. Nach den Osterfeiertagen wird die Straße wieder für den Allgemeinverkehr nutzbar sein", informierte Junkes.

Die zweite Baustelle im Gemeindegebiet in Hohenburg ist der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von Egelsheim zur AS 2. In den nächsten Tagen wird die Tragschicht aufgebracht. Die Ausbaulänge beträgt 1570 Meter, die Fahrbahnfläche 6750 Quadratmeter.

Die alte Fahrbahnoberfläche wurde abgefräst und wieder einplaniert. "Der Unterbau wird teilweise erneuert und dann können die Asphalttrag- und Deckschicht aufgetragen und die Bankette nachgebessert werden."

485 000 sind im Haushalt dieses Jahres für die beiden Straßensanierungen im Gemeindehaushalt von Hohenburg eingeplant. Der Gemeindestraßenausbau von Spieshof und Taubenbach ist auf Juli verschoben worden, so Bürgermeister Florian Junkes gegenüber der Presse.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.