20.08.2018 - 14:55 Uhr
Hohenthan bei BärnauOberpfalz

Hotel für Insekten

Auch der Heimatverein Hohenthan beteiligt sich am Ferienprogramm. Dabei geht es um den Schutz von Insekten.

Ein Teil der Kinder präsentiert ein selbst gebautes Insektenhotel.
von Autor BIRProfil

(bir) Nicht nur für das Backofen- oder Pfarrfest bietet sich der Pfarrhof in Hohenthan bestens an. Auch für andere Aktionen er genutzt werden. Wie etwa für das Ferienprogramm der Stadt Bärnau. Hier baute der Heimatverein Hohenthan heuer mit den Kindern ein Insektenhotel aus Naturmaterialien.

Für Insekten wird immer schwieriger einen geeigneten Ort zum Leben zu finden. Darum hilft jedes aufgestellte Hotel ein kleines Stück weiter, den Insekten eine Überlebenschance zu geben. Es dient als geschützter Nistplatz und Überwinterungsmöglichkeit. Aber auch der Gastgeber profitiert, lockt er doch viele Nützlinge in den Garten, die als Schädlingsbekämpfer den Einsatz vom Pestiziden und Co. überflüssig machen. Und so hieß es sägen, bohren, schleifen und nageln - jedes Kind konnte seine Kreativität entfalten. Hilfestellung gab der Heimatverein. Doch den Großteil beim Bau der Insektenhotels leisteten die Kinder selbst. Nach der Arbeit gab es für alle noch Bratwürste und Grillfleisch.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.