26.09.2021 - 10:11 Uhr
Hohenthan bei BärnauOberpfalz

Nachwuchs der Feuerwehr Hohenthan und Naab absolviert Jugendleistungsprüfung

Für die anstehende Prüfung stellten die Jugendwarte Gerhard Völkl und Sandra Zölch eine gemeinsame Jugendgruppe für die Ortschaften Hohenthan und Naab zusammen.

Mit Erfolg stellten sich die Feuerwehranwärter der Jugendleistungsprüfung. Im Bild (von links): Gerhard Völkl, Lorenz Müller, Marco Frank, Christian Walter, Niko Zölch, Eric Grödl, Eric Morgado, Lukas Fischer, Angelina Dötterl, Christian Ulrich, Sandra Zölch, Wolfgang Bauer und Helmut Czepa.
von Externer BeitragProfil

Die zwei Jugendanwärter der Feuerwehr Naab und drei aus Hohenthan wurden bei mehreren Übungen auf die Abnahme vorbereitet. Diese erfolgte durch die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Lorenz Müller, Kreisjugendwart Wolfgang Bauer und Kreisbrandmeister Helmut Czepa.

Bei der Prüfung wurde besonders auf die Arbeit im Trupp bzw. in der Gruppe geachtet. Bei Stationen wie dem Zielspritzen mit der Kübelspritze oder dem Zusammenkuppeln einer 90-Meter-Schlauchstrecke konnten die Jugendlichen dies unter Beweis stellen. Aber auch die Leistung des Einzelnen wurde bei Übungen wie dem Brustbund, dem Ausrollen eines C-Schlauches oder dem Anlegen eines Mastwurfes gefordert. Insgesamt mussten so fünf Trupp-, fünf Einzelübungen und eine Theorieprüfung absolviert werden. Kreisjugendwart Wolfgang Bauer konnte allen Jugendlichen zur bestandenen Jugendleistungsprüfung gratulieren und bedankte sich bei den Jugendwarten und Helfern für die Ausbildung.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.