11.07.2018 - 11:21 Uhr
Ilsenbach bei PüchersreuthOberpfalz

Werber für die Feuerwehr

Otto Meyer stirbt im Alter von 88 Jahren. Die Feuerwehr Ilsenbach verliert mit seinem Tod ihr ältestes Mitglied und den Ehrenkommandanten.

Otto Meyer
von Werner ArnoldProfil

(arw) Der Ehrenkommandant der Feuerwehr, Otto Meyer, starb am Sonntag im Alter von 88 Jahren. Unter großer Anteilnahme fand er am Mittwoch nach dem Trauergottesdienst in Püchersreuth die letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Ilsenbach. Am 1. Januar 1947 trat Meyer der Wehr, deren ältestes Mitglied er zuletzt war. Mit Leib und Seele war Meyer bis zum Erreichen der Altersgrenze 1990 aktiv im Dienst. Meyer war Hauptfeuerwehrmann und von 1962 bis 1970 zweiter Kommandant. Bis 1985 bekleidete er das Ehrenamt des ersten Kommandanten. Für 40 Jahr aktive Mitgliedschaft erhielt er 1987 das Ehrenzeichen in Gold. Der Ilsenbacher begeisterte die Jugend und Neueinsteiger für die gute Sache.

Legendär waren die Aufnahmefeiern neuer Mitglieder. Hier galt es, eine Maß Bier und eine Zigarre in Empfang zu nehmen. Mit dem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde Meyer zum Ehrenkommandant und später zum Ehrenmitglied ernannt. Weiterhin stand er dem Verein mit Rat und Tat sowie als Gönner zur Seite. Die Wehr wird ihren "Schreiner Ottl`s" sehr vermissen.

Otto Meyer

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.