27.03.2020 - 17:13 Uhr
ImmenreuthOberpfalz

Anderes Einkaufen

Auf die Corona-Epidemie hat sich die Gemeinde vorbereitet. Gemeindeverwaltung, Dorfladen und Bürgernetzwerk der Immenreuther Wählergemeinschaft (IWG) schnürten am haben am vergangenen Samstag gemeinsam ein Hilfspaket geschnürt.

von Bernhard KreuzerProfil

Ziel ist es, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Eine Zwischenbilanz zeigt, dass die Bürger besonnen handeln. Birgitt Bayer vom Dorfladen schilderte ein etwas geändertes Einkaufsverhalten der Kunden. Nicht wegen jeden Brötchen werde der Dorfladen aufgesucht, sondern gleich für zwei oder drei Tage der Bedarf gedeckt. Viele riefen aber auch an, um einen Warenkorb zusammenstellen zu lassen, den sie dann abholten. Auf einen längeren Gedankenaustausch werde jedoch verzichtet. Die Kunden verblieben kürzer im Laden, stellt Bayer fest. Der Lieferservice von Lebensmittel direkt nach Hause selbst sei in der ersten Woche rund 20 Mal beansprucht worden.

Dies dürfte sich nach den Worten von Birgitt Bayer jedoch ändern, sollte der erste Corona-Fall in der Gemeinde eintreten oder über eine allgemeine Ausgangssperre ausgesprochen werden. Noch nutzten viele den Einkauf, um sich an der frischen Luft zu bewegen.

Als relativ ruhig bezeichnet der Geschäftsleiter der Gemeinde, Thomas Kaufmann, die Lage. Er verzeichnet weder Panik noch Hektik und nur wenige Anrufe. "Es funktioniert", sagt er erleichtert mit Hinweis auf die direkten Bestellungen im Dorfladen.

Diese gegenwärtige Ruhe registriert ebenfalls das Bürgernetzwerk der IWG. Adrian Scheitler koordiniert es. Drei bis vier Anrufe hat er in dieser Woche erhalten. "Die Situation ist nicht so, dass das Bürgernetz jetzt gebraucht wird", sagt er. Sollte sich diese jedoch ändern, stehen 30 Mitglieder der Gruppe bereit zu helfen. In den Reihen des Bürgernetzwerks ist nunmehr auch ein schulischer Ansprechpartner.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.