Kaltenbrunn bei Weiherhammer
19.11.2024 - 10:08 Uhr

Sommerreifen: Auto gerät bei Schneeregen ins Schleudern

Bei Graupel und Schneeregen hat ein 37-Jähriger am Montag zwischen Freihung und Kaltenbrunn die Kontrolle über sein Auto verloren – laut Polizei, weil am Auto noch Sommerreifen angebracht waren.

Bei winterlichen Straßenverhältnissen können Winterreifen ein Rutschen auf nasser oder glatter Fahrbahn verhindern. Symbolbild: Klaus-Dietmar Gabbert
Bei winterlichen Straßenverhältnissen können Winterreifen ein Rutschen auf nasser oder glatter Fahrbahn verhindern.

Ins Schleudern geraten ist ein Mercedes am Montag gegen 10 Uhr auf der B 299 bei Kaltenbrunn. Laut Polizeibericht verlor der 37-jährige Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach bei Graupel und Schneeregen die Kontrolle über sein Auto, das daraufhin mit der rechten Leitplanke kollidiert sei. Verletzt worden sei der Fahrer nicht, aber es sei ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro entstanden.

"Die Ursache für den Verlust der Bodenhaftung war schnell gefunden", heißt es im Polizeibericht. An dem Auto seien keine Winterreifen angebracht gewesen. "Diese sind jedoch bei winterlichen Wetterverhältnissen gesetzlich vorgeschrieben." Der Mercedes wurde abgeschleppt. Den Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.