21.05.2019 - 11:21 Uhr
Kastl bei KemnathOberpfalz

Vor 60 Jahren vom Vater getraut

Das seltene Fest der diamantenen Hochzeit durften am vergangenem Freitag Josef und Maria Wagner aus Kastl feiern.

Das 50-Jährige Ehejubiläum feierten die beiden Jubelpaare noch gemeinsam. Die Kinder schickten damals Ihre Glückwünsche auch über eine Anzeige im neuen Tag.
von C. & W. RupprechtProfil

Der Name Wagner ist in Kastl weit verbreitet. Sehr selten dürfte aber das Fest der diamantenen Hochzeit sein. Dieses feierten am vergangenen Freitag Josef und Maria Wagner, geborene Zeitler, im Kreise ihrer Kinder und deren Familien.

Die Trauung vollzog damals am 16. Mai 1959 der Bürgermeister Johann Wagner, Vater des Bräutigams. Dies war aber nicht die einzige Besonderheit: Denn es wurde eine Doppelhochzeit gefeiert - Bruder Richard Wagner ehelichte am gleichen Tag seine Maria, geborene Baumann.

Für unvorhergesehene Aufregung sorgte vor 60 Jahren ein kleines Feuer vor dem Traualtar: Josef Wagner hatte zum Glück gesehen, dass sich der Schleier seiner Schwägerin an einer Kerze entzündet hatte und konnte durch sein beherztes Eingreifen das Feuer löschen und so Schlimmeres verhindern.

Die Ehen standen unter einem guten Stern, konnten die Jubelpaare doch 2009 noch gemeinsam die goldene Hochzeit feiern. Leider ist Richard Wagner vor wenigen Jahren gestorben.

Das Eheglück von Josef (86) und Maria (80) Wagner wurde mit sieben Kinder komplett. Das Jubelpaar darf sich über 16 Enkel und 7 Urenkel freuen. Die jüngste Urenkelin Thilda wurde am Sonntag getauft.

Das Jubelpaar erfreut sich guter Gesundheit. Beide versorgen ihren Haushalt und die Arbeiten im eigenen Garten noch selbst. Erst Ende März hatte Josef Wagner mit dem Autofahren aufgehört, da sein vertrautes Fahrzeug bereits 21 Jahre alt war und der TÜV anstand.

Das Ehepaar Wagner freut sich über die Besuche der Kinder, Enkel und Urenkel. Gefeiert wird immer gerne - in der großen Verwandtschaft gibt es reichlich Gelegenheiten. So war es auch selbstverständlich, anlässlich des Hochzeitsjubiläums eine Feier in der Schlossschänke in Kaibitz zu halten.

Maria und Josef Wagner feierten im Kreise ihrer Familie das Fest der Diamantenen Hochzeit! Mit im Bild sind ihre sieben Kinder – von links Maria, Michael, Katharina, Laura, Elisabeth, Christine und Sabine. Sowie Enkel Tim und die beiden Urenkel Loan und Luca.
Feiern wie die Feste fallen – in der Familie Wagner gerne praktiziert.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.