Kastl bei Kemnath
25.03.2024 - 11:15 Uhr

CSU Kastl fördert bei Fischessen Arbeit der Kinderkrebshilfe

Insgesamt 400 Euro übergab CSU-Ortsvorsitzender Hans Walter an Vorsitzenden Herbert Putzer (von links), der beim Fischessen in Unterbruck auch die Geschichte und Arbeit der Spendenübergabe Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord vorstellte. Bild: Hans Walter/exb
Insgesamt 400 Euro übergab CSU-Ortsvorsitzender Hans Walter an Vorsitzenden Herbert Putzer (von links), der beim Fischessen in Unterbruck auch die Geschichte und Arbeit der Spendenübergabe Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord vorstellte.

Der CSU-Ortsverband Kastl hatte zum traditionellen Fischessen ins Florianheim der Feuerwehr Unterbruck eingeladen. Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Hans Walter hieß dazu laut einer Mitteilung rund 30 Personen willkommen, die sich Bratheringe mit ofenfrischen Kartoffeln oder Butterbrot schmecken lassen wollten.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Vortrag von Herbert Putzer, Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Ihm übergab Hans Walter eine Spende in Höhe von 250 Euro aus der Fraktionskasse sowie weitere 150 Euro, gesammelt von den Mitgliedern.

In seinem Vortrag blickte Herbert Putzer auf 20 Jahre Engagement der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zurück, die heute 640 Mitglieder zählt. Der Verein, der mit einem Jahresbeitrag von zwölf Euro arbeitet, unterstützt Familien mit krebskranken und schwerstkranken Kindern in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf sowie in der Stadt Weiden.

Weiter stellte Putzer die Aktivitäten und die Arbeit seines Vereins detailliert vor. Dieser habe in den vergangenen zwei Jahrzehnten etwa 264 Familien unterstützt und biete aktuell 115 Familien Hilfe an. Dafür seien jährlich finanzielle Mittel in Höhe von 200 000 bis 350 000 Euro notwendig.

Putzer erzählte auch von den zahlreichen Schicksalen, die ihm in Erinnerung geblieben sind, und von den dramatischen Auswirkungen, die die Krankheit eines Kindes auf das Familienleben haben kann. Weiter würdigte er Robert Steinkohl und das Team der Hessenreuther Waldweihnacht. Deren jährliche Spendensammlungen haben beachtliche 188 000 Euro eingebracht. Insgesamt konnte die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord in den vergangenen 20 Jahren rund zwei Millionen Euro an Spendengeldern sammeln.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.