03.09.2019 - 11:44 Uhr
KemnathOberpfalz

Buntes Aquarium am Fenster

Im Ferienprogramm malen die Kinder in Kemnath bunte Hintergalsbilder.

Susanne Vonhoff verstand es, die Kinder für das Hinterglasbild „Aquarium“ zu begeistern.
von Josef ZaglmannProfil
Susanne Vonhoff verstand es, die Kinder für das Hinterglasbild „Aquarium“ zu begeistern.

„Fische im Aquarium“ war das Thema der Hinterglasmalerei, zu der Susanne Vonhoff interessierte Kinder und Jugendliche in ihr Atelier in der Trautenbergstraße 4 eingeladen hat. Dieser Kurs sollte die Weiterführung der Aktion „Wir bemalen den Tunnel beim Spielfisch am Fischbrunnen“ sein, die vor zwei Tagen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Nachdem Susanne Vonhoff den kleinen Malkünstlern die Grundtechniken eines Hinterglasbildes erklärt hatte, gingen diese mit Feuereifer ans Werk. Dafür hatte sie alte Fenster vom Umbau herbeigeschafft. Mit viel Kreativität entstanden farbenprächtige Hinterglasbilder, die den kleinen Künstlern sehr gut gefielen. Das ist eine Technik, die einfach zu lernen und umzusetzen ist und dabei mit einfachsten Mitteln und wenig Aufwand innerhalb kürzester Zeit zu sehr dekorativen Ergebnissen führt. Der kindlichen Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Natürlich durften sie ihr Hinterglasbild auf dem alten Fenster mit nach Hause nehmen. Wieder einmal zeigte sich, dass Susanne Vonhoff viel Freude am kreativen Gestalten mit Kindern und Jugendlichen hat. „Wir wollen so etwas zwischen Kunstschule und Werkstatt für Kreative sein“, kündigte die Kemnather Künstlerin an. „Wir freuen uns auf alle, die bei uns etwas Künstlerisches erproben wollen.“ In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Mittendrin und der Volkshochschule werden Kurse für Interessierte im Alter von 5 bis 99 Jahren angeboten. Die Leiterinnen sind Susanne Vonhoff und Waltraud Müller. Ab jetzt werden an jedem ersten Samstag im Monat von 9.30 Uhr bis 12 Uhr Mal- und Kreativkurse für Kinder in kleinen Gruppen unter pädagogischer Anleitung angeboten: von 9.30 Uhr bis 11 Uhr für Acht- bis Zwölfjährige, von 11 Uhr bis 12 Uhr für Fünf- bis Achtjährige. Der Beitrag beträgt 4 Euro pro Kind. Das Material wird gestellt. Im Herbst gibt es dazu ein buntes Programm: Zeichenschule für Erwachsene, Malen auf Glas, Drucktechniken und Kalligraphiekurse.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.