Kemnath
16.09.2018 - 12:12 Uhr

Fairer Handel im Turmdurchgang

Einen weiteren Mosaikstein für die Faire Woche in Kemnath setzen Elke Burger, Luzie Söllner und Barbara Weismeier im Turmdurchgang. Dort gestalten sie in einem Schaufenster eine kleine Ausstellung mit einer Auswahl fair gehandelter Waren.

Mit fair gehandelten Waren ist ein Schaufenster im Turmdurchgang bestückt. Bild: jzk
Mit fair gehandelten Waren ist ein Schaufenster im Turmdurchgang bestückt.

Nicht nur Lebensmittel und Spirituosen, auch Kleidung, Taschen und Spielsachen sind im Turmdurchgang zu sehen. Die Waren sollen ein Blickfang für Passanten sein und diese zum Nachdenken über den fairen Handel sowie zum Kaufen entsprechender Waren anregen. "Fairer Handel lebt vom Mitmachen" und "Sie entscheiden täglich" steht auf dem Plakat im Hintergrund. Ausgestellt ist auch der Fairtrade-Stuhl, den Kemnaths Kinderkunst im Familienzentrum Mittendrin gestaltet hat. Ein kleines Sortiment von Fairtrade-Waren kann das ganze Jahr über in der Metzgerei Zitzlmann, im Pfarrhof und bei Eisen Lautner erworben werden. Das komplette Sortiment gibt es in den Weltläden in Weiden, Bayreuth und Tirschenreuth.

Als weitere Fairtrade-Aktionen in Kemnath schenkt der Katholische Frauenbund am Sonntag, 23. September, nach den Messen um 8.30 Uhr und um 10.30 Uhr fair gehandelten Kaffee aus. Am Donnerstag, 27. September, spricht um 19.30 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle Sabine Leistner vom Regensburger Weltladens zum Thema "Fairtrade-Stadt Kemnath - Ideen für eine dauerhaft lebendige Kampagne". Am Samstag, 6. Oktober, lädt das Mittendrin von 9 bis 12 Uhr zum fairen Frühstück ein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.