14 Händler boten beim ersten Wochenmarkt des Jahres ihre regionalen Erzeugnisse auf dem für den Fahrzeugverkehr gesperrten Stadtplatz in Kemnath feil. Zwischen dem Polizeigebäude und der oberen Eisdiele hatten sie sich zu einer kleinen Budengasse aufgereiht und brauchten ab 9 Uhr nicht lange auf ihre Kundschaft warten.
Die gründliche Vorbereitung des Wochenmarkts lag erneut in den Händen von Romina Passon-Pühl vom Kemnather Stadtmarketing, die tatkräftig vom Stadtbauhof unterstützt wurde. Fündig wurden die Marktbesucher vor allem bei regional erzeugten Bioprodukten.
Dazu zählten stark nachgefragte Fischspezialitäten von zwei Anbietern aus Mehlmeisel und Haunritz, sowie Leckeres aus einer Parksteiner Bäckerei und aus einem Käse-Verkaufswagen aus Premenreuth. Verschiedene Öle aus einer Bayreuther Mühle und Produkte eines Bioladens aus Haselbrunn gehörten ebenfalls zur Angebotspalette auf dem Markt.
Süßes und Würziges
Neben Süßigkeiten boten Händler aus Pressath frisches Obst und Gewürze an, an einem Stand aus Premenreuth gab es Gewürzmischungen. Natürlich durften auch Weiderindfleisch und -erzeugnisse eines Plankenfelser Fieranten nicht fehlen. Ein gut bestückter Blumenstand für die Erst- und Folgebepflanzung und aus verschiedenen Obstsorten selbst hergestellte Marmeladen rundeten das regionale Lebens- und Genussmittelangebot ab. Bräter Wolfgang Merkl legte kontinuierlich Bratwürste und Steaks in einem Grillstand auf. Mit Flyern warb ein Pflegedienst für seine Dienstleistungen rund um Pflegebedürftige.
„Bis 11 Uhr waren meine geräucherten Fische ausverkauft. Jetzt gibt’s nur mehr Fisch- oder Lachssemmeln – und das nicht mehr lange“, berichtete Wolfgang Veigl. Sehr zufrieden mit der Besucherresonanz zeigten sich im Gespräch mit Oberpfalz-Medien auch die Verkäufer am Ölmühlen-Stand und am Stand des Bioladens. Laufend habe sich Kundschaft eingefunden. Aufgrund der Akzeptanz und auch der guten Organisation werde man wiederkommen. „Essen läuft immer gut. Unser Hauptgeschäft kommt erst gegen Mittag“, erklärten Wolfgang Schinner und Wolfgang Merkl an ihrem Grillstand.
"Vollauf zufrieden"
Organisatorin Romina Passon-Pühl vom Kemnather Stadtmarketing erklärte: „Bereits heute Vormittag war der Marktbesuch trotz des kalten Wetters überraschend gut und hält weiter an. Die Marktbesucher kauften fleißig ein und deckten sich mit frischen regionalen Waren der heimischen Fieranten ein. Die Fieranten haben sich fast alle an ihre gegebene Zusage, einen Verkaufsstand zu betreiben, gehalten. Dafür Danke.“ Aufseiten der Organisatoren sei man vollauf zufrieden, so Passon-Pühl.
Die ersten mündlichen Zusagen gab es bereits für die nächsten Wochenmarkt-Termine an den Donnerstagen, 2. Mai, 4. Juli, 12. September und 14. November.


















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.