Kemnath
10.08.2022 - 10:55 Uhr

Kemnatherinnen binden Kräuterbuschen für einen guten Zweck

Mitglieder des Katholischen Frauenbundes trafen sich im Pfarrheim zum Binden von Getreideherzen und Getreideschlaufen. Bild: jzk
Mitglieder des Katholischen Frauenbundes trafen sich im Pfarrheim zum Binden von Getreideherzen und Getreideschlaufen.

An mehreren Bastelabenden im Pfarrheim bereiteten sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes auf das Hochfest Mariä Himmelfahrt am Montag, 15. August, vor, an dem die Pfarrei Kemnath ihr Kirchenpatrozinium feiert. Dann starten sie vor und nach den Gottesdiensten wieder ihre Verkaufsaktion. Dafür fertigten sie mit viel Fleiß, Geschick und Geduld Getreideherzen und Getreideschlaufen mit Kräutern und Blumen an.

Neben Bastelarbeiten werden auch Kräuterbuschen und Kräuterkränze verkauft. Dafür können heute, Donnerstag, 11. August, ab 17 Uhr Kräuter und Blumen bei Anni Sticht in Berndorf angeliefert werden. Dort werden die Kränze am Freitag, 12. August, ab 13 Uhr gebunden. Das Binden der Kräuterbuschen findet am Samstag, 13. August, ab 8 Uhr statt.

Bei allen Gottesdiensten zum Hochfest wird Stadtpfarrer Thomas Kraus die Kräutersegnung vornehmen. Verkauft werden die Kräuterbuschen, Kränze und Bastelarbeiten bei den Sonntagsgottesdiensten am 14. August und am Hochfest Mariä Himmelfahrt. Der Erlös wird für pfarrliche Belange gespendet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.