Kemnath
23.03.2023 - 15:01 Uhr

Kostenlose Bananen für Schüler und Lehrer

Sehr begehrt waren die kostenlosen Bananen, die die drei Schülersprecher und Konrektor Holger König verteilten. Bild: jzk
Sehr begehrt waren die kostenlosen Bananen, die die drei Schülersprecher und Konrektor Holger König verteilten.

Alle Schulen und Kitas in Kemnath bekommen in dieser Woche kostenlos Bananen. Bezahlt hat sie die Stadt Kemnath. Das hatte die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Kemnath beschlossen.

Was steckt hinter dieser Aktion? Bisher ist nur jede zehnte Banane in Deutschland fair gehandelt. Unter dem Motto "9 von 10 Bananen verkaufen sich unter Wert" hatte deshalb Transfair zum Banana-Fairday aufgerufen. So hat beispielsweise Konrektor Holger König für die Realschule bei Kemnather Einkaufsmärkten 850 fair gehandelte Bananen gekauft - für jeden Schüler und jeden Lehrer eine. König ist Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe. Er koordiniert die Zusammenarbeit zwischen seiner Schule und der Stadt Kemnath. Seit 2017 ist die Realschule Kemnath Fairtrade-Schule. Sie war die erste Schule im Landkreis Tirschenreuth, die diese Auszeichnung erhielt.

Die Bananen wurden in der Pausenhalle von den drei Schülersprechern Anna König, Laureen Bauer und Sascha Stengl verteilt. Die Schalen haben die Jugendlichen in einer Biotonne entsorgt, die von der Stadt abgeholt wird.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.