03.12.2019 - 14:10 Uhr
KemnathOberpfalz

Modellbauer waren in ihrem Element

Börse und Ausstellung lockten am Sonntag viele Besucher nach Kemnath.

von Holger Stiegler (STG)Profil

Die Adventszeit ist in Kemnath auch stets die Zeit für Freunde des Modellbaus: Seit rund 40 Jahren geht dort schon die Modellbau-Börse mit Ausstellung über die Bühne. Und auch in diesem Jahr hatte das Veranstalter-Team der Modellsportgruppe Kemnath wieder dafür gesorgt, dass die Mehrzweckhalle samt Foyer die beste Adresse für Scharen von Interessierten aus ganz Nordbayern war.

Über den ganzen Tag verteilt dürften es wieder 800 bis 1000 Besucher gewesen sein, die sich informierten, stöberten, kauften und verkauften. Ein Fachgespräch mit Gleichgesinnten durfte natürlich auch nicht fehlen. Für viele ist die Kemnather Veranstaltung ein alljährlicher fester Termin im Kalender, bei dem man zusammenkommt und sich ins gemeinsame Hobby vertiefen kann.

Der Schwerpunkt lag natürlich wieder auf Modellfliegern und allem, was dazugehört. Insgesamt waren rund 140 Verkaufstische in der ganzen Halle aufgestellt worden: Alte und Junge, mehr Männer als Frauen, schauten, was es alles gab - Kleinteile von Schrauben über Kabel und Batterien bis hin zu Propellern, Motoren oder Fernbedienungen lagen zum Verkauf für die Besucher bereit.

Nicht weniger interessant waren für die vielen Gäste die Vorführungen der Funktionsmodellbauer der "Interessengemeinschaft Weihermühle". Die Gruppe hatte jede Menge Modelle dabei: Bagger, Radlader, Geländewagen, Holztransporter, Lkw und Landmaschinen, um nur einige zu nennen. Austoben konnte man ich hier auf einer "Großbaustelle".

Ebenfalls wieder zu Gast waren die Autofahrer von Steinwald RC, die ihre ferngesteuerten Modellautos präsentierten. Und bei den Modellbaufreunden Fichtelgebirge konnten Kinder zu einer Runde "Probebasteln" verweilen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.