Für 26 hat sich der Berufswunsch geändert, für genauso viele hat sich ein ganz neuer Beruf ergeben. Bei 30 ist auch nach den drei intensiven Beratungstagen der zukünftige Beruf immer noch unklar. "Das ist nicht ungewöhnlich", wussten die Lehrkräfte aufgrund der Befragungen aus den Vorjahren. Bei der Schlussaussprache zogen jeweils die beiden Klassensprecher der neunten Klassen eine positive Bilanz.
Schulleiter German Helgert, Konrektor Holger König, Beratungsrektorin Margit Friedl und Berufsberater Richard Zentner nahmen die Verbesserungsvorschläge und Anregungen zur Kenntnis und versprachen, sie beim nächsten Berufswahlseminar im Januar 2020 zu berücksichtigen. "Die meisten Referenten haben ihre Präsentation gut gemacht" lautete der einhelliger Tenor.
Eine gravierende Änderung schlugen sie vor: Der GEVA-Test, die Auswahltests mit Konrektor Holger König und Beratungsrektorin Margit Friedl, das Assessment Center (Barmer Ersatzkasse und AOK) und die Pflichtvorträge von Berufsberater Richard Zentner sollten zukünftig bereits am ersten Tag stattfinden, nicht erst am Donnerstag und die Vorstellung der einzelnen Berufsbilder erst am zweiten und dritten Tag.
"Natürlich kann so ein Seminar nicht allen Schülern gerecht werden", räumte Schulleiter German Helgert ein. Er forderte die Schüler auf, auch andere Informationsmöglichkeiten zu nutzen. Die Ausbildungsmessen in Weiden (23. März), in Waldsassen (23. Februar) und in Kemnath (Oktober) bieten weitere Möglichkeiten zur Information über viele Berufsbilder. Die weiterführenden Schulen laden zu Informationsveranstaltungen ein. "Die freiwilligen Betriebspraktika müssen in den Ferien absolviert werden, damit kein Unterricht ausfällt", gab Helgert bekannt. "Die endgültige Berufsentscheidung können wir euch nicht abnehmen."
Herzlich bedankte er sich bei den Neuntklässlern für ihre konstruktive Mitarbeit und ihr vorbildliches Verhalten. Sein besonderer Dank galt den Lehrkräften, Berufsberater Richard Zentner und allen beteiligten Betrieben und Institutionen. Für die jetzigen achten Klassen wird es in diesem Schuljahr vom 13. bis 17. Mai ein einwöchiges Pflicht-Praktikum geben.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.