Das Sams ist die Hauptfigur einer neunbändigen Kinderbuchreihe von Paul Maar. Die Musik komponierte Rainer Bielfeldt. Es ist ein quirliges respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Kein Junge, kein Mädchen, mit blauen Punkten im Gesicht und einer Schweinenase. Es kommt einfach so an einem Samstag zu Herrn Taschenbier und wählt sich den ängstlichen, biederen Mann zum Papa. Der fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Menschen, die laut werden und schimpfen.
Sein eintöniges und geordnetes Leben stellt das Sams auf den Kopf gestellt. Er unternimmt Dinge, die er sich nie hätte vorstellen können. Als ihn sein Gast Ende Woche verlässt, ist Herr Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.
Die Aufführung der Musical AG war ein voller Erfolg. Mehrere Lehrkräfte und Schüler arbeiteten bei der Einstudierung sehr gut zusammen. Mit großer Umsicht leitete Anna-Maria Beck die Chorszenen und die Solovorträge vom Piano aus. Ihr Sohn Justus spielte Schlagzeug. Zur Band gehörten auch die Lehrkräfte Franziska Minnameier (Saxofon) und Stefan Horvath (E-Bass). Das fantasievolle Bühnenbild hatten Daniela Dötterl und Yvonne Polsfuß geschaffen. Dötterl hatte zudem die Plakate, Flyer und Eintrittskarten gestaltet.
Beratungsrektorin Margit Friedl hatte mit den Musicaldarstellern die Choreographie erarbeitet. Das schuleigene Technik-Team (Leitung: Walter Thurn) sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Für die Lichttechnik war BD Entertainment verantwortlich. Regie führte Susanne Huber. Für die Pause hatte die Creativ AG (Leitung: Gabi Wolf) Durstlöscher besorgt.
Die Zuschauer gingen von Anfang an begeistert mit. Immer wieder gab es Szenenapplaus. Die Songs waren sehr rhythmusbetont. Ihre Melodien gingen leicht ins Ohr. Besonders gefielen das "Lied der Wochentage", das "Lied im Wald", das "Werbespot-Lied" und das "Bürolied". Ein Sonderlob verdienen Luna Conrad, 6c, die am Dienstag das Sams mitreißend spielte (in der zweiten Vorstellung übernahm das Konstancia Burbach, 7a), Dominik Rashid, 10e, als Herr Taschenbier und Veronica Hecht, 10b, als resolute Frau Rotkohl. Auch Schulleiter German Helgert war begeistert. Am Ende bedankte er sich bei allen Mitwirkenden für die sehr gelungene Aufführung. Die war der beste Beweis dafür, dass auch im musischen Bereich an der Kemnather Realschule viel geleistet wird. Alle Akteure waren erleichtert, dass alles so gut geklappt hatte.
Als der Beifall nicht enden wollte, gab es als Zugabe das mitreißende "Feuerlied".




















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.