"Wir tun uns schwerer beim Umgang mit dem Smartphone als unsere Kinder und Enkelkinder und brauchen mehr Übung", waren sich die Senioren beim Fotokurs im Rathaussaal einig. "Sie können mit Ihrem Smartphone natürlich auch fotografieren, wenn Sie einfach auf den Auslöser drücken, aber das volle Potenzial Ihrer Smartphone-Kamera schöpfen Sie auf diese Art und Weise nicht aus", meinte Jürgen Blumberg. Um das zu ändern, erklärte er den Senioren die zahlreichen Funktionen auf diesem Gerät, wie Blitz, Timer, Selbstauslöser, Format und Intensität.
Geduldig beantwortete der Experte alle Fragen zum Thema Fotos zuschneiden, bearbeiten, Filter ausprobieren und Verschicken von Bildern vom Smartphone. Quartiersmanagerin Stefanie Baier war ihm dabei behilflich. "Kaum zu glauben, was dieses kleine Gerät alles kann", wunderten sich die Senioren.
Am Donnerstag, 11. November, und am Donnerstag, 18. November, hält Jürgen Blumberg im Sitzungssaal des Rathauses jeweils von 16 bis 17.30 Uhr Social-Media-Schnupperkurse (Facebook, Instagram). Anmeldungen bei Stefanie Baier, Leben plus, Telefon 09 64 29 15 82 10 oder per Mail baier[at]meinlebenplus[dot]de. Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen ist die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt. Dank der Förderung durch die Stadt Kemnath betragen die Kosten pro Kurstag nur 5 Euro pro Teilnehmer.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.