Nachdem das Angebot über hundert Schutzmasken bei der Kemnather Turmapotheke eingeholt war, klingelte schon das Telefon im Feuerwehrhaus. „Die Schutzmasken bekommt ihr von uns geschenkt“, teilte Apotheker Stephan Schug mit. Die FFP2-Schutzmasken verwenden die Aktiven der Feuerwehr Kemnath bei ihren Einsätzen. „Im Alarmfall kommen die Einsatzkräfte mit dem Mund-Nasen-Schutz und wechseln beim Ausrücken dann auf die FFP2-Schutzmaske“, erörtert Kommandant Peter Denz.
„Mit der Spende der Schutzmasken wollen wir eure ehrenamtliche Arbeit unterstützen, euch als Feuerwehreinsatzkräfte selbst und jene, denen ihr zur Hilfe eilt, schützen“, sagt Apotheker Stephan Schug. Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz wurden die hundert FFP2-Masken, die einen derzeitigen Verkaufswert von rund 500 Euro haben, übergeben.
Die Kommandanten Peter Denz und Alfred Vogel, die mit dem Kommandowagen zur Turmapotheke auf dem Stadtplatz gekommen waren, bedankten sich bei Stephan Schug für die Spende. Die Feuerwehrkommandanten teilten mit, dass es bisher zum Glück noch keinen Infektionsfall mit dem Coronavirus bei der Kemnather Feuerwehr gegeben habe.
„Dies lässt sich nicht nur auf die Einhaltung der Schutz- und Hygienevorschriften mit Abstand, Maske, Händewaschen, Desinfektionsmittel und Schutzhandschuhen, sondern auch auf einen rücksichtsvollen Umgang der Feuerwehrleute zurückführen“, meinten Denz und Vogel. Die getroffenen Maßnahmen innerhalb der Feuerwehr sollen Sorge tragen „trotz eines jederzeit möglichen Infektionsfalls einer Einsatzkraft weiterhin einsatzbereit zu bleiben“.
„Wir sind bisher handlungsfähig geblieben und hoffen, auch weiterhin in gewohnter Weise handlungsfähig und schlagkräftig zu bleiben, um im Einsatzfall umfassend helfen zu können“, sagte Kommandant Denz. Im Einsatzfall rücken die Einsatzfahrzeuge in minimierter Besatzungsstärke aus, um Abstände einzuhalten und Kontakte einzugrenzen. „Um bei einem Infektionsfall innerhalb der Wehr dann schnell und zielgerichtet handeln zu können.“
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.