16.04.2019 - 11:15 Uhr
KemnathOberpfalz

Unterricht im Landtag

63 Schüler der Mittelschule Kemnath, Klassen 9 und 10, besuchten Anna Toman, Landtagsabgeordnete der Grünen, in ihrer neuen Wirkungsstätte im Rahmen von "Demokratie leben!".

Schüler der Mittelschule Kemnath besuchten Anna Toman (vorne) im Landtag.
von Externer BeitragProfil

63 Schüler der Mittelschule Kemnath, Klassen 9 und 10, besuchten Anna Toman, Landtagsabgeordnete der Grünen, in ihrer neuen Wirkungsstätte im Rahmen von "Demokratie leben!". Mit ihren Lehrern Monika Gottsmann, Heidrun Schelzke-Deubzer und Christian Beck erkundeten sie den Bayerischen Landtag. Ihre ehemalige Lehrerin empfing und führte die Jugendlichen durch den Tag. Seit dieser Legislaturperiode ist Toman Abgeordnete und schulpolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen.

Die Schüler besichtigten zunächst den Plenarsaal, wo sie die Landtagsabgeordnete aufforderte, auf den Ministerstühlen und dem Präsidium Platz zu nehmen. Nach einer Führung durch das Maximilianeum ging es zum Interview in den großen Fraktionssaal. Die Schüler waren sehr gut vorbereitet und hatten einen ganzen Katalog mit Fragen quer durch das Abgeordnetenleben dabei. Ohne Berührungsängste wurde alles angesprochen, was junge Demokraten interessiert. Das Interesse am politischen Alltag und an der aktuellen Tagespolitik war groß. Es war ein gelungener Tag mit viel Wiedersehensfreude auf beiden Seiten, der Interesse am Politikerleben geweckt hat.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.