In die Ganztagsklasse Klasse 5g gingen 22 Schüler (10 Jungen und 12 Mädchen), erklärte Konrektorin und Ansprechpartnerin für die Ganztagesschule Sandra Hering. Klassenleiter ist Thomas Weiß.
Diese gebundene Ganztagsschule ist in einem festen Klassenverband organisiert, um die kognitive Entwicklung und die sozialen Fähigkeiten der Schüler besser zu fördern. Sie ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei.
In diesem Schuljahr gibt es für diese gebundene Ganztagsklasse ein neues Konzept. Am Vormittag sind sechs Stunden Unterricht mit einem rhythmisierten Stundenplan. Dabei wechseln sich die Haupt- und Nebenfächer ab. In der langen Mittagspause nehmen die Fünftklässler im Foyer der Mehrzweckhalle ihr Mittagessen ein. Bei der anschließenden Spiel- und Freizeit werden sie von Kräften des Kooperationspartners Learning Campus betreut. Dabei dürfen die Ganztagsschüler bei den Spielen, Projekten und Aktionen mitentscheiden, was sie machen wollen. Es folgt eine Doppelstunde im Kernfach mit integrierter Lernzeit für die anderen Fächer. Jeden Mittwochnachmittag unterrichtet sie Realschullehrer Sebastian Vogel eine Doppelstunde lang im Fach Robotik.
"Die Vorteile dieser Ganztagesklasse liegen auf der Hand", meint Sandra Hering. Die Schüler haben hier mehr Stunden in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. In der integrierten Lernzeit sind sie nicht länger als andere Schüler mit dem Unterrichtsstoff beschäftigt. "Für eine offene Ganztagesklasse gab es in diesem Schuljahr leider zu wenig Anmeldungen", bedauerte Hering.













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