Kirchenthumbach
20.12.2018 - 14:51 Uhr

Ausgezeichnete Vorleser

Alle geben ihr Bestes. Zum 60. Geburtstag des bundesweiten Vorlesewettbewerbs stellen sich fünf Jugendliche der Mittelschule der Herausforderung. Mit Erfolg: Sie glänzen mit einer überzeugenden Präsentation der Bücher.

Stolz präsentieren die fünf Sechstklässler nach dem Vorlesewettbewerb ihre Teilnahmeurkunden. Maya Hammon (vorne, Mitte) wird schließlich zur Siegerin gekürt. Als Juroren fungieren (von rechts) Gerd Kaufmann und Manuela Rankel vom Elternbeirat, Klassenlehrerin Marianne Hey, Rektorin Andrea Wolfram und Förderlehrerin Elke Müller. Praktikantin Sandra Fritsch ist mit an der musikalischen Umrahmung beteiligt. Bild: ü
Stolz präsentieren die fünf Sechstklässler nach dem Vorlesewettbewerb ihre Teilnahmeurkunden. Maya Hammon (vorne, Mitte) wird schließlich zur Siegerin gekürt. Als Juroren fungieren (von rechts) Gerd Kaufmann und Manuela Rankel vom Elternbeirat, Klassenlehrerin Marianne Hey, Rektorin Andrea Wolfram und Förderlehrerin Elke Müller. Praktikantin Sandra Fritsch ist mit an der musikalischen Umrahmung beteiligt.

Im vorweihnachtlichen Ambiente traten die Sechstklässler Jana König, Elias Härtl, Julia Kraus, Maya Hammon und Luca Schäffner zum Wettbewerb an. In den vergangenen Wochen waren die Schüler im Deutschunterricht bestens auf die Aufgabe vorbereitet worden. In der Jury saßen zwei Vertreter der Eltern - Manuela Rankel sowie Elternbeiratsvorsitzender Gerd Kaufmann - , Förderlehrerin Elke Müller, die auch Lesebeauftragte der Schule ist, Klassenlehrerin Marianne Hey und Rektorin Andrea Wolfram.

Zunächst galt es, das selbst ausgewählte Buch der Jury und den Mitschülern vorzustellen und anschließend eine Textstelle, die die Jugendlichen zu Hause vorbereitet hatten, vorzulesen. Die Juroren achteten dabei auf Lesetechnik und Textinterpretation. Danach wurde jedem Teilnehmer ein unbekannter Text vorgelegt. Auch dieser sollte flüssig und betont vorgetragen werden. Die Geschichte mit dem Titel "Der Weihnachtsbraten" lud die Zuhörer zum Schmunzeln ein. Alle fünf Vorleser gaben ihr Bestes.

Über den ersten Platz freute sich schließlich Maya Hammon, die das Buch "Bitte nicht öffnen, bissig!" von Charlotte Habersack vorgestellt hatte. Alle Teilnehmer erhielten von Klassenlehrerin Marianne Hey eine Urkunde und vom Elternbeirat einen Sachpreis, wobei die Siegerin zusätzlich noch einen Büchergutschein entgegennehmen durfte.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahmen die Förderlehrer-Praktikantinnen Sandra Fritsch (Gesang, Gitarre) und Julia Dimler (Gesang, Geige, Klavier). Ihre Beiträge zauberten eine vorweihnachtliche Stimmung in den Raum und luden alle zum Zuhören ein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.