Vergangene Woche erfolgte der Ortswechsel der Kinderhauskinder von ihren Notunterkünften in die Containerräume. In der Aprilsitzung 2021 des Marktrates wurde der Kauf der Container genehmigt. Es folgten Baugenehmigung und Auftragsvergabe. Ende Oktober begann der Bauhof mit den Rückbauarbeiten im Garten, um den vorgesehenen Platz herzurichten. Die Baufirma setzte Fundamente und am 23. November wurden die Container in Modulbauweise mit einem Kran positioniert.
Danach hieß es, die 20 Einzelcontainer miteinander zu verbinden, Einrichtung aufzubauen und den Weg zum Containerkindergarten zu pflastern. Vor einer Woche zog schließlich die „Mondgruppe“ vom Pfarrheim in ihre neuen Gruppenräume um. Einen Tag später bezog die Krippengruppe „Wichtel“ ebenfalls ihren Container. Danach halfen Eltern dem Kinderhaus, dass nun jede Gruppe wieder in ihren Räumen ist. Es wurden Möbel und Spielsachen von der Turnhalle wieder zurück in die Sonnengruppe getragen und die Krippe „Bienen“ wechselte in die Räume der „Wichtel“. Viele helfenden Hände von Personal, Eltern und Mitarbeitern des Bauhofs ermöglichten den problemlosen Umzug. "Jetzt haben alle Kinder ihren richtigen Platz gefunden", sagt Kinderhausleiterin Daniela Dimler.
Die Containeranlage hat eine Größe von 12 mal 30 Metern. Durch die Übergangslösung mit den bodentiefen Fenster ist in den hellen Kindergartenräumen nun reichlich Platz für Kirchenthumbachs jüngste Bürger. Die beiden Gruppen erreicht man durch den Zugang im unteren Bereich. Der linke Teil gehört der „Wichtelgruppe“. Ein Gruppenraum mit Küchenzeile, Schlafbereich, ein Intensivraum sowie ein Waschraum mit Wickelmöglichkeit lässt keine Wünsche offen. Den rechten Bereich hat die „Mondgruppe“ bezogen. Hier befindet sich ebenfalls ein großer Gruppenraum, Intensivraum und WCs mit Wickelmöglichkeit. Zwischen den beiden Gruppen gibt es einen Personalraum, der auch für Elterngespräche genutzt werden kann sowie die Personaltoilette.
Insgesamt hat die Marktgemeinde circa 800.000 Euro investiert. Darunter fallen Erd- und Leitungsarbeiten, die Containeranlage, Möbel und Ausstattung sowie die Herstellung von neuen Parkflächen auf dem gegenüberliegenden Grundstück.
Anmeldung für das Kindergartenjahr 2022/2023 ist vom 14. bis 16. Februar. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet die Kindergartenleitung die Eltern um Terminvereinbarung von 7. bis 11. Februar von 13.30 bis 15.30 Uhr unter Telefon 09647/432.


















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.