29.08.2019 - 09:56 Uhr
KirchenthumbachOberpfalz

Hoher Besuch aus Indien in Kirchenthumbach

Es ist schon lange Tradition, dass Bischof emeritus Joseph aus Nordindien bei seinem Deutschlandbesuch auch Station in Kirchenthumbach macht. Dort berichtet er von seinen Projekten in Indien.

Pfarrangehörige waren zu einer Begegnung mit Bischof emeritus Joseph ins Pfarrheim gekommen. In einer Präsentation zeigt Otmar Bögelein (vorne, rechts) beeindruckende Bilder von seinem Besuch bei Bischof emeritus Joseph in Indien.
von Petra LettnerProfil

Pfarrer Augustin Lobo begrüßte den hochwürdigen Gast, und beide zelebrierten den Gottesdienst. Eingangs der Messfeier bedankte sich der emeritierte Bischof Joseph bei allen Pfarrangehörigen für die Spenden und Gebete. Durch die Hilfe aus Deutschland könne er die Projekte zum Wohl der indischen Kinder und Familien umsetzen beziehungsweise weiter ausbauen.

Am Nachmittag trafen sich die Gläubigen im Pfarrheim noch zu einem Gespräch mit Bischof emeritus Joseph. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Otmar Bögelein, und seine Frau Heidi hatten ihn vergangenes Jahr in Indien besucht. Mithilfe von Bildern erzählte Bögelein von den vielen Bautätigkeiten und Aktivitäten des Geistlichen und seinen Mitarbeitern. Vor 20 Jahren hat Bischof emeritus Joseph begonnen, die Diözese Gwalior aufzubauen. Es hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Die Schulen und das Krankenhaus, deren Bau durch Spenden finanziert wurden, werden von vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft in Anspruch genommen. Der hohe Standard der Behandlungsmöglichkeiten im Krankenhaus werde sehr geschätzt. Durch den Bau einer Palliativstation ermöglicht der Geistliche den Sterbenden, dass sie mit Angehörigen und Freunden noch gemeinsam Zeit verbringen und Abschied nehmen können.

Danach berichtete Bischof emeritus Joseph, dass das letzte Jahr für ihn sehr schwierig war. Sein Nachfolger, Bischof Thomas, wurde durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen. Viele Aufgaben waren zu bewältigen. Seit 4. August gibt es nun einen neuen Nachfolger: Bischof Joseph II. Die Hoffnung ist groß, dass nun alles wieder in gewohnten Bahnen weiterlaufe.

Bei ihrem Besuch in Indien schauen sich Heidi und Otmar Bögelein verschiedene Schulen an, die von Bischof emeritus Joseph gebaut wurden.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.