Kirchenthumbach
25.06.2021 - 10:14 Uhr

Schutzkonzept: SC Kirchenthumbach will keinen Raum für Missbrauch lassen

Jugendabteilungsleiter des Sportclub Stephan Schmidt. Bild: ü
Jugendabteilungsleiter des Sportclub Stephan Schmidt.

Der SC Kirchenthumbach will, dass kein Raum für Missbrauch entsteht. Derzeit arbeitet der Sportclub an einem Kinderschutzkonzept, das auch den Schutz vor sexualisierter Gewalt beinhaltet. Eine erste Onlinesitzung für Trainer hat bereits stattgefunden. Der Sportclub hat eine Arbeitsgruppe gegründet, in der Eltern, Trainer, Mitglieder der Vorstandschaft, Abteilungsleiter sowie Jugendsprecher und Trainerinnen und Trainer aus allen Sparten vertreten sind. Jugendabteilungsleiter Stephan Schmidt hat die Federführung übernommen.

Elisabeth Scherb begleitet die Arbeitsgruppe fachlich. Sie arbeitet an der Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt an Frauen und Kindern -Dornrose e.V. in Weiden. Zusammen mit ihrer Kollegin Ilkay Gebhard führt sie gemeinsam die für dieses Jahr geplante Trainerfortbildung beim Sportclub durch.

Schon in der Vergangenheit haben Vorstand und Geschäftsführung des SCK beschlossen, den Kinderschutz im Verein mit einem Schutzkonzept für Kinder anzugehen. Die Verantwortlichen davon überzeugt, dass der gelebte Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeglicher Gewalt, auch sexueller Gewalt, ein Qualitätsmerkmal für jeden Sportverein darstellt. Der SC Kirchenthumbach versteht unter Kinderschutz auch den Schutz vor sexualisierter Gewalt oder Kindesmissbrauch.

Die Fakten zeigen, dass sexualisierte Gewalt an Kindern überall vorkommen kann, wo Kinder sind. In der Familie, im Verwandten- und Freundeskreis, in Schulen, in der Kirche, in Vereinen. Hauptinitiator dieser Aktion ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindermissbrauchs. Ansprechpartner für das Kinder-und Jugendschutzkonzept beim SCK ist Jugendabteilungsleiter Stephan Schmidt.

Jugendabteilungsleiter des Sportclub Stephan Schmidt. Bild: ü
Jugendabteilungsleiter des Sportclub Stephan Schmidt.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.