Kirchenthumbach
23.12.2020 - 12:34 Uhr

Weihnachtskarten anno dazumal

Das Verschicken von Weihnachtskarten an Verwandte und Bekannte ist wieder auf dem Vormarsch. Zwar werden Weihnachts- und Neujahrsgrüße überwiegend per E-Mail versandt, doch handgeschriebene Postkarten und Briefe erleben eine Renaissance.

Weihnachtskarte Repro: Fürk
Weihnachtskarte

Freunden und Bekannten damit eine Freude zu machen, wird immer beliebte: wohl auch deshalb, weil Handgeschriebenes einfach persönlicher ist. In den Geschäften werden Weihnachtskarten so zahlreich angeboten wie schon lange nicht mehr – oder wie anno dazumal.

Apropos Früher oder Einst: "Christengelein kam geflogen vom hohen Himmelsraum und schmückt mit zarten Händen den schönen Tannenbaum." Mit derartigen Versen waren nach der Wende zum vergangenen Jahrhundert die Weihnachtskarten beschriftet.

Zwischen 1892 und 1906 waren auf den Karten sehr oft Engel abgebildet. Sie gelten seit jeher als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Beliebte Motive waren auch Mütter mit Kindern vor oder neben einem Weihnachtsbaum.

Weihnachtskarte Repro: Fürk
Weihnachtskarte
Weihnachtskarte Repro: Fürk
Weihnachtskarte
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.