Kleinschwand bei Tännesberg
29.03.2022 - 11:04 Uhr

Thüringer Waldziegenmama „Erna“ bringt Vierlinge zur Welt

Große Freude bereitet der tierische Zuwachs auch Daniel Hüttls Tochter Marie (rechts) und deren Freundin Martha (links). Bild: rfi
Große Freude bereitet der tierische Zuwachs auch Daniel Hüttls Tochter Marie (rechts) und deren Freundin Martha (links).

Eine große Überraschung ereignete sich für Besitzer Daniel Hüttl am Samstag in seinem Stall in Kleinschwand. Ziegenmama „Erna“ brachte ohne Komplikationen Vierlinge zur Welt. Das Muttertier gehört zur Rasse der Thüringer Waldziegen, die als besonders robust gilt. Die Tragzeit liegt bei ungefähr fünf Monaten, eine Vierlingsgeburt ist eine Seltenheit bei dieser Ziegenart. Bei jeweils einem Kilo Geburtsgewicht des Nachwuchses hatte Mama „Erna“ kurz vor der Geburt ganz schön zu schleppen. „Wir haben sie nicht mehr durch die Tür gebracht“, sagte Besitzer Daniel Hüttl der auch noch Deutsche Edelziegen, Wollschafe, Coburger Fuchsschafe und Kamerunschafe hält. Für den einen Tag alten Nachwuchs „Christine“, „Emma“, „Fritz“ und „Hans“ besteht das Leben in der nächsten Zeit aus nuckeln, schlafen und die Mama auf Trab halten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.