Köglitz bei Kemnath
18.07.2018 - 11:05 Uhr

Viele Gratulanten zum 80.

Hans Thurn feiert im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag

Jubilar Hans Thurn (vorne links mit Ehefrau Margarete) feiert im Kreise seiner Kinder, Enkel und Verwandten seinen 80. Geburtstag. hl
Jubilar Hans Thurn (vorne links mit Ehefrau Margarete) feiert im Kreise seiner Kinder, Enkel und Verwandten seinen 80. Geburtstag.

(hl) Vor einigen Tagen gab es im Hause Thurn in Köglitz ein großes Fest: Hans Thurn feierte im Kreise seiner Familie seinen 80. Geburtstag. Die Feier wurde dann im Gasthaus Waldfrieden in Hahneneggatten fortgesetzt. Der Jubilar ist in Köglitz geboren und mit seiner Schwester Margarete dort im Elternhaus aufgewachsen. Nach dem Besuch der Volksschule Waldeck lernte er Mauerer bei der damaligen Baufirma Lautner in Kemnath, bei der er noch einige Jahre arbeitete. Dann wechselte er zur Baufirma Heser in Kemnath. Nach 45 Berufsjahren ging er in die verdiente Rente. Neben seinem Beruf betrieb die Familie in Köglitz eine kleine Landwirtschaft. Vor mehr als 50 Jahren heiratete er seine Margarete, eine gelernte Schneiderin aus Grötschenreuth, in der Pfarrkirche Waldeck. Das Paar bekam die Kinder Regina, Helga, Hans und Renate. Die sieben Enkel bereiten dem Jubilar und seiner Gattin viel Freude und sind gerne zu Besuch. Auch wenn der Jubilar nicht mehr ganz rüstig ist, so gehört - wenn auch nur noch eingeschränkt - ist der Garten sein Hobby. Er bedauert etwas, dass er dem früher so gemütlichen Schafkopf und dem Sonntagsfrühschoppen nicht mehr nachgehen kann. Zu seinem Ehrentag gratulierten für die Stadt Kemnath zweiter Bürgermeister Hermann Schraml und für die Pfarrei Waldeck Pfarrer Heribert Stretz. Der Vorsitzende der Feuerwehr Atzmannsberg-Köglitz Alois Schindler dankte dem Geburtstagskind für langjährige Mitgliedschaft und seine früheren Aktivitäten. Auch die Köglitzer Nachbarschaft ließ es sich nicht nehmen, am Ehrentag vorbeizuschauen und zu gratulieren.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.