13.08.2020 - 09:14 Uhr
KönigsteinOberpfalz

Älteste Bürgerin von Königstein feiert 99. Geburtstag

Im Familienkreis begeht Anna Merkl ihr außergewöhnliches Wiegenfest.

Die Jubilarin Anna Merkl mit Sohn Michael, Enkelin Stefanie und den beiden Urenkeln Philipp und Johann
von Heidi KurzProfil

Bei zufriedenstellender Gesundheit feierte Anna Merkl ihren 99. Geburtstag. Die älteste Bürgerin der Marktgemeinde Königstein kam am 12. August 1921 als Tochter von Jean und Benigna Pesold zur Welt und wuchs zusammen mit Bruder Michael auf. 1947 heiratete sie den Gastwirtssohn und Friseurmeister Baptist Merkl. Sie erwarben das benachbarte Anwesen am Marktplatz und errichteten einen Friseursalon. Dort half Anna Merkl neben ihren Aufgaben im Haushalt mit. 1950 kam Sohn Michael zur Welt. Die Familie bekam im Lauf der Jahre Zuwachs um Enkelin Stefanie und Enkel Philipp sowie die Urenkel Philipp und Johann, die der ganze Stolz der Jubilarin sind. Die treue Kirchgängerin sang lange Zeit im Kirchenchor mit. 1983 ist ihr Mann verstorben. Sohn Michael übernahm den Friseursalon, der immer noch im Besitz der Familie ist. Wegen der Corona-Pandemie übermittelte Bürgermeister Bernhard Köller seine Glückwünsche schriftlich.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.