Krummennaab
08.05.2024 - 13:46 Uhr

Kinderlieder zum Mitmachen in der Krummennaaber Grundschule

Stellvertretender Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin war mit Lucia Wagner, Sebastian Gröller und Matthias Wolf in die Grundschule gekommen, um das Kinderliedprojekt des Bezirks vorzustellen Bild: Grundschule Krummennaab/exb
Stellvertretender Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin war mit Lucia Wagner, Sebastian Gröller und Matthias Wolf in die Grundschule gekommen, um das Kinderliedprojekt des Bezirks vorzustellen

"Iwe, affe, unte, oi" - klatschen, stampfen, patschen - so klang es aus den Klassenzimmern der Grundschule Krummennaab. Zu Besuch war der Stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin, der mit den Musikern Sebastian Gröller, Lucia Wagner und Matthias Wolf momentan durch den Landkreis Tirschenreuth reist und das Kinderliederprojekt an interessierten Schulen vorstellt.

Wie dazu die Grundschule Krummennaab schreibt, hat der Bezirk Oberpfalz im Jahr 2021 eine CD mit regionalen Kinderliedern aufgenommen. Das Programm kann man sich als kleines Mitmachkonzert vorstellen, bei dem die Kinder aktiviert werden, aber auch zuhören können und neben drei bis vier neuen Liedern auch mindestens zehn verschiedene Instrumente kennenlernen. Ganz nebenbei erfuhren noch alle, was ein Zwiefacher ist und was "gut" auf tschechisch heißt. Die Kinder, aber auch die Lehrkräfte, waren mit großer Begeisterung dabei, und manch einer summte noch auf dem Heimweg die eine oder andere gelernte Melodie.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.