Bürgermeister Uli Roth betonte: „Mit dem Bürgerpark haben wir das große Los gezogen. „Man sollte die Ideen, die an uns herangetragen werden, weiterverfolgen.“ Am Abend der Gemeinderatssitzung mussten sich die Bürgervertreter daher mit Drehspielen, Seilbahnen und Wippen für die kleinsten Mitbürger beschäftigen. „Falls möglich werden die Einrichtungen auch finanziell gefördert.“ Bürgermeister Roth wollte hier aber noch nichts versprechen.
Vorsorglich hatte das Gemeindeoberhaupt aber bereits Angebote eingeholt, die regen Anklang bei den Fraktionen fanden. „Die Spielgeräte stünden uns gut zu Gesicht“, fasste Roth zusammen. Dabei heraus kam schlussendlich eine Dreier-Wippe (rund 1550 Euro), Drehspiele für 1170 Euro und eine Doppelseilbahn für rund 6600 Euro. „Viele neue Teile werten unseren Park weiter auf“, fasste der Vorsitzende – erfreut über die Zustimmung – das bunte Angebot zusammen. Das bereits vorhandene Wasserspiel könne man zudem noch interessanter gestalten. „Steigen wir mit 18 000 Euro in den Förderantrag ein“, meinte Roth mit Blick auf weitere Ideen, die den Gemeindebürgern zugutekommen sollen. Dem Wunsch nach einem Sonnensegel musste der Vorsitzenden jedoch einen kleinen Dämpfer verpassen. „In der von uns benötigten Größe ist das wohl nicht bezahlbar.“ Die geplante Doppelseilbahn jedoch sei einmalig. „Sie wurde noch nirgends in der nahen Region errichtet“, so der zufriedene Vorsitzende.
Vor wenigen Monaten hat das Feuerwehrhaus zwei neue Sektionaltore bekommen. Bei der Gemeinderatssitzung legte Bürgermeister Roth nun auch einen Wartungsvertrag einer Erbendorfer Fachfirma vor. Die jährlichen Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt 160 Euro. Uli Roth stellte fest: „Das sollten wir uns für die wertvollen Tore gönnen. Jetzt bietet die Zulieferfirma auch einen fortwährenden Service an“, fasste er in der Gemeinderatssitzung zusammen und empfahl dem Prüf- und Wartungsvertrag, der die Gemeinde Krummennab Mitte Oktober erreichte, zuzustimmen. Das sahen auch die Gemeinderäte so.
Einstimmig durchgewunken wurde auch das Bayernwerkangebot für die Strom-Anschlusskosten am gemeindlichen Grundstück am Hammerweg in Höhe von 4021,88 Euro inclusive Mehrwertsteuer. Laut Mitteilung der Gemeinde liegt das Grundstück mit der Flurnummer 143/5 im Ortsteil Thumsenreuth, derzeit wird es für festliche Veranstaltungen genutzt. (Weiterer Bericht folgt)

![Der Bürgerpark bekommt neue Spielgeräte. Dafür sprach sich der Gemeinderat in seiner Oktobersitzung aus. Bild: [wro] (hup)](https://www.onetz.de/f/ic/Detailed/articlemedia/2018/11/06/be9b4c06-2f81-42ea-842c-a67602c95e35.jpg)












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.