Mit dem Schuleintritt sind viele Kinder erstmals alleine und eigenverantwortlich als Fußgänger im Straßenverkehr unterwegs. Ein besonderer Gefahrenpunkt ist dabei das Überqueren der Fahrbahn. Um hier Sicherheit zu gewinnen, bekamen die Mädchen und Buben der ersten und zweiten Klassen der Grundschule Besuch vom Vogel "Adacus".
Das Maskottchen des Verkehrssicherheitsprogramms "Aufgepasst mit Adacus" vom ADAC unterstützt dabei, Verhaltensregeln für das Überqueren der Fahrbahn bei Fußgängerampeln und Zebrastreifen spielerisch zu erwerben. Eine Ampel im Kleinformat und ein großer Zebrastreifenteppich machte aus dem Klassenzimmer einen Verkehrsschauplatz. Hochmotiviert schlüpften die Kinder in die Rollen der Fußgänger, aber auch in die der Autos. Dabei lernten sie, wie wichtig der Blickkontakt ist.
So trainierten sie spielerisch Verkehrssicherheit auf ihrem Schulweg. Neben Liedern motivierten der bunte Vogel "Adacus" und die Moderatorin Dagmar Mayer vom ADAC Nordbayern aus Nürnberg die Schüler.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.